Hinweise für Ortsvereine – OV Musterwebvorlage

• Nutzung der Onlineformulare für Kurse, Mitglieder, Spender und Kleidercontainer
  • DLDB-Nutzung
  • API-Key

Die OV-Musterwebvorlage kann in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband umfassend eingesetzt werden. Bei der Nutzung der Onlineformulare ist zu beachten, dass eine Datenzusendung über einfache Mailfunktion inzwischen gegen den § 13 Telemediengesetz verstößt. Insofern erfolgt – nach Eintragung des API-Keys des KV - eine gesicherte Datenübertragung an den zuständigen Sachbearbeiter des Kreisverbands, der wiederum die Daten an den Ortsverein weiterreicht. Der API-Key ist ein eindeutiger Schlüssel zur Identifizierung des eigenen Kreisverbands, so dass die Datenübertragung nur dorthin und nicht irgendwohin erfolgt. Jeder KV kann auf den API-Key seines Kreisverbandes zugreifen, berechtigt sind der Kreisgeschäftsführer/Vorstand und der Datenpfleger mit Rechtevergabe.

Nutzung der Onlineformulare

Im Verbund mit dem Kreisverband und seinem API-Key kann jeder Ortsverein alle Formulare nutzen. Die Onlinedaten gehen dann an den Sachbearbeiter des Kreisverbandes und können dort bearbeitet oder Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Paypal-Spenden

Die Daten werden direkt mit Ihrem Paypal-Konto verknüpft, so dass Sie die Daten selbst verwalten können.

Mitgliedsformular

Die Daten aus dem Mitgliedsformular werden an den Sachbearbeiter im KV übermittelt.

Onlinespenden Formular

Verwendungszweck: „Rotkreuzarbeit des OV Musterdorfs" bitte eintragen. Die Daten aus dem Onlinespenden Formular werden an den Sachbearbeiter im KV übermittelt.

Die Einstellung zum Verwendungszweck finden Sie im Backend unter: Template --> Startseite --> Konstanten-Editor --> unter Kategorie  Erweiterungen beim Punkt: „Spendenzwecke der Onlinespende, mit Komma getrennt“ bzw. „[themes.extension.memberform.donatePurpose]“

Kursterminanmeldung

Sie können Ihre Kurstermine in der DLDB anlegen lassen. In der Anzeige werden alle Kurstermine innerhalb des Kreisverbandes angezeigt. Die Daten aus dem Formular für Kursterminanmeldungen werden an den Sachbearbeiter im KV übermittelt.

Kleidercontainer-Anzeige

Sie können Ihre Container in der DLDB anlegen lassen. In der Anzeige werden alle Container innerhalb des Kreisverbandes angezeigt.

Kleidercontainersuche

Sie können Ihre Container in der DLDB anlegen lassen. In der Anzeige werden alle Container innerhalb des PLZ-Gebietes angezeigt.