1. Datenbanken
  2. DRK-Angebote
  3. Phase 1

Phase 1 des Projektes DRK-Angebote.de

Die Einführung des Projektes DRK-Angebote.de findet in zwei Phasen statt. Dies dient dazu, dass die Plattform in Phase 1 möglichst schnell online gehen und sich im Netz etablieren kann, ohne die DRK-Gliederungen mit einer Hauruck-Aktion zeitlich und vom Arbeitsaufwand zu überfordern, die Gliederungen aber gleichzeitig so schnell wie möglich in das Projekt einbindet.

Voraussetzung für den Start der Phase 1 ist die Teilnahme von mindestens 50% aller Kreisverbände des DRK/BRK.

Funktionen der DRK-Angebote.de in Phase 1

In Phase 1 des Projektes DRK-Angebote.de dient die Plattform den Nutzerinnen und Nutzern der regionalen Suche nach DRK-Angeboten und der allgemeinen Information zu den Dienstleitungen und Einrichtungen. In einer Trefferliste werden den Suchenden die nächstgelegenen Angebote des DRK aufgelistet, die Ihren Suchen entspricht. Von der Trefferliste werden die Nutzenden auf die jeweilige Angebotsseite der Gliederung geleitet.

Funktionen im Background

Die Suche nach den Angeboten findet technisch in der Dienstleistungsdatenbank (DLDB) statt. Gefunden werden können ausschließlich Dienstleistungen und Einrichtungen die hier mit einem Datenblatt hinterlegt sind und zu denen ein Webseitenpfad (URL) zu der jeweiligen Angebotsseite eingetragen wurde.

Neue DLDB-Funktionen in Phase 1

Da ein funktionierender Webseitenpfad in den Dienstleistungsdatenblättern die Voraussetzung zum Erscheinen in der Trefferliste der DRK-Angebote.de ist, haben wir für Phase 1 den Datencheck in der DLDB optimiert. Neben der allgemeinen Logik des Datenchecks liegt der Fokus insbesondere in der Kontrolle der Webseitenpfade zu den Angebotsseiten der DRK-Gliederungen.
Die Webseitenpfade werden regelmäßig, automatisch kontrolliert. Führt ein Webseitenpfad auf keine existierende Webseite, wird dieser Pfad kenntlich gemacht. Gliederungen die an dem Projekt DRK-Angebote.de teilnehmen, werden automatisch über den „kaputten“ Webseitenpfad informiert und können zeitnahe aktiv werden.

Auswirkungen der neuen DLDB-Funktion

Wird ein Webseitenpfad als „kaputt“ erkannt, wird er kenntlichgemacht und in der DLDB als Fehler angezeigt. Auf der Vermittlungsplattform selbst wird dieses Angebot nicht mehr in die Umkreissuche integriert und in den Trefferliste nicht angezeigt.
Sobald ein neuer Link in der DLDB eingetragen wird, erscheint das Angebot wieder in den Trefferlisten auf DRK-Angebote.de.

Aufgaben der DRK-Gliederungen

Die Phase 1 dienst den DRK-Gliederungen insbesondere dazu die Daten in der DLDB zu kontrollieren und zu optimieren. Neben den Webseitenpfaden, die bereits in der Phase 1 große Bedeutung für die Vermittlungsplattform haben, müssen insbesondere in Hinblick auf die Phase 2 die Ansprechpersonen und die Beschreibungstexte in der DLDB kontrolliert werden. Außerdem müssen die Datenblätter für Einrichtungen und Dienstleistungen auf ihre Vollständigkeit überprüft und ggf. ergänzt werden.
Die DRK-Service GmbH bietet zusammen mit den Landesverbänden des DRK/BRK Schulungen für die Dienstleistungsdatenbank an. Diese Schulungen werden von den Landesverbänden kommuniziert. Daneben bietet die DRK-Service GmbH eigene, regional unabhängige digitale Schulungen an.
Weitere Informationen zu den Schulungen finden Sie unter dem Menüpunkt DLDB-Schulungen.