1. Musterseiten
  2. Musterseiten
  3. Prüfliste zum CMS

Prüfliste zum CMS

Prüfliste, ob ein Wechsel auf TYPO3-Vorlage sich lohnt ...

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein anderes CMS oder eine HTML-Version verlassen sollen und auf die neue Mustervorlage wechseln wollen, machen Sie folgenden Test: Verfügt Ihre gegenwärtige Website über die folgenden Eigenschaften und Features:

Onlinespendenformular Mit 2 Klicks zum Angebot
Onlinespendeformular mit Zahlungsmöglichkeiten Paypal Bildverwaltung
Kursanmeldung für Personen oder Betriebe Urheberrechte-Eintrag in Bildern
Mitgliederformular (Person und Firma) Barrierefreiheit mit leichter Sprache und Vorlesetechnik (lizenzpflichtig)
Bestellformular auf Angebotsseiten RSS-Feed und Nachrichtentool
DRK - Kursterminsuche Nachrichten-Synchronisation von LV zu KV
Kurstermineinspiegelung auf Kursangebotsseite mit Anmeldebutton Einfache Redakteursoberfläche (WYSIWYG-Prinzip)
Aktivenformular Suchhilfen A-Z, Sitetree, Suche, PLZ-Suche
Slideshow Frontendediting
Gesicherte Datenübertragung aus Onlineformularen per Ticket Kontaktformular und Impressum
Bilddatenbankanbindung Stellenbörse
Adressteil mit allen DRK-Gliederungen in der Website Internbereich
suchmaschinenoptimiert Angebotsfinder
Adressfinder Kleidercontainersuche
DRK Help Module Kleidercontainersuche DRK-App

Redakteursoberfläche, fertig eingerichtet

Redakteure lieben es einfach und klar, am besten so wie bei Word. Genau diese Zielsetzung verfolgte die Einrichtung einer Redakteursoberfläche in TYPO3.

Die Seite, um die es geht, ist zu sehen (WYSIWYG-Prinzip). Dort, wo ein Pfeil erscheint, können Texte und Bilder ausgewechselt werden. Mit dem Seitenbaum lassen sich auch Seiten kopieren oder neu einfügen.

eine komfortable Bildverwaltung

Ein Abschnitt des Arbeitsprogramms betraf die Erstellung von hochwertigen Bildern zu den Angebotsseiten und deren unkomplizierter Verwaltung.

Hier sehen Sie eine Darstellung, wie die Bilder in TYPO3 in "Lichttisch" angezeigt werden können.

Bildauswahl mit integriertem Bildnachweis

Zu den meisten Bildern – haben wir die vollen Bildrechte zur Weitergabe an den Verband, zur Nutzung für Web und Print, zur bundesweiten Nutzung, Speicherung, Überarbeitung usw.

Onlinespendenformular

Bei den technischen Entwicklungen wurde mit Schwerpunkt das Onlinespendenformular für die TYPO3-Website weiterentwickelt.

Hierzu gehört ein Downloadbereich für die Spenderdaten in CSV und eine DT-Austausch für den automatisierten Datentransfer zur Bank oder Sparkasse, so dass die Beträge problemlos gutgeschrieben werden können.

Mitgliederanmeldeformular

integrierte DRK-Adressen zu 890 Gliederungen

PLZ-Suchmodule

Auf allen Angebotsseiten findet sich die Suchmaske der Dienstleistungsdatenbank.

News,- RSS-Feed Modul

Dank eines Eingabemoduls kann diese Meldung heruntergeschaltet werden, das GS auf die Seiten der Landesverbände, jeder Landesverband auf die Seiten der Kreisverbände, allerdings nur, wenn die neue Vorlage dort genutzt wird oder ältere nachgerüstet werden.

Die Lösung ist ein Inhaltselement auf der Startseite, das inaktiv geschaltet ist und im Bedarfsfall mit Inhalten gefüllt erscheinen kann. Die technische Handhabbarkeit wird im Kreis der Leiter Kommunikation und Marketing besprochen und eingeführt. Das Modell basiert auf RSS-Feed. Das Inhaltselement wird gefüllt und erscheint auf den Webseiten. Selbstverständlich kann es jeder Administrator einer DRK-Gliederung löschen oder verschieben. Daher sollte es nur herausragenden Ereignissen vorbehalten bleiben, da es sonst keine Akzeptanz bei den Beteiligten finden wird.

Intern-Bereich

Beim Intern-Bereich finden Sie die Bildergalerie, Video, Kurse, Veranstaltungen und Führungsgrundsätze in der Navigation.

Nachrichtenmodul

Besonders wichtig war ein Nachrichtenmodul, mit dem aktuelle News leicht verwaltet werden können.

Kurstermineinbindung

Ein weiterer Schwerpunkt war das Kurs-Termin-Modul, was per PLZ-Suche direkt zum Kursangebot führen sollte.

Auch hier ist positiv zu vermerken, dass wir dank der existenten Dienstleistungsdatenbank eine einfache Lösung realisieren konnten.  Termine werden in die DLDB eingetragen, automatisch auf die Website der DRK-Gliederung gespiegelt und können so über die Postleitzahl gefunden werden.

Intern-Teil für Mitarbeiter

Die Einrichtung eines passwortgeschützten Internbereichs lag der Web AG ebenfalls am Herzen. Die Loginverwaltung liegt beim Administrator der DRK-Gliederung.