Archiv Landesverbandsmailings

Sommermailing 2014

Am 23.07.2014 wurde das "Sommermailing 2014" an Spenderinnen und Spender bundesweit versendet.

Thema dieses Mailings ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Von den zahlreichen Inklusions- und Integrationsprojekten des DRK wird dieses Mal beispielhaft das Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) Wolfenbüttel vorgestellt. Es unterstützt mit individuellen Angeboten alle, die mit körperlichen, geistigen oder emotionalen Behinderungen leben sowie deren Angehörige.

Dem Mailing liegen ein Informationsflyer mit Überweisungsträger sowie Aufkleber als kleine Aufmerksamkeit bei.

Sommermailing zum Download

• Maimailing 2014

Am 23.04.2014 wurde das sogenannte "Maimailing" versendet. Dieses Mailing widmet sich dem Thema Demenz und wird durchgehend mit einem frühlingshaften, aber auch dem Thema entsprechenden "Vergissmeinnicht"-Motiv illustriert. Inhaltlich beschreibt es beispielhaft die Lebensumstände betroffener Menschen und Angebote des DRK, die Demenzkranken sowie deren Angehörigen Unterstützung bieten.

Das Anschreiben wir ergänzt durch einen Flyer, der weitere anschauliche Informationen enthält und Beispiele für den Einsatz von Spendenmitteln gibt. Der Brief enthält zudem einen post-it Block sowie einen Überweisungsträger.

Maimailing zum Download

Ostermailing 2014

Am 02.04.2014 wurde das "Ostermailing" versendet. Im Mittelpunkt steht das Thema Familienhilfe. Am konkreten Beispiel einer Mutter und ihrer beiden Kinder, die ein entsprechendes Angebot des DRK wahrnehmen, wird dieses Thema veranschaulicht.

Die Spenderinnen und Spender erhalten mit dem Brief zwei Ostergrußkarten sowie eine Karte mit Osterstickern samt Kuverts. Ein Überweisungsträger für die Osterspende liegt ebenso bei.

Ostermailing zum Download

• Quittungsmailing 2014
    Grafik Katastrophen-Management

Am 27.02.2014 wurde das sog. "Quittungsmailing" versendet. Damit erhalten alle Spender, die im Jahr 2013 insgesamt mindestens 25 Euro gespendet haben, ihre Jahreszuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Zugleich sprechen wir damit unseren Spendern einen "Herzlichen Dank" aus für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Da ein großer Teil der Spenden in 2013 die Hilfsmaßnahmen nach Katastrophen im Inland (Hochwasser) und Ausland (Philippinen) ermöglichten, veranschaulichen wir mit einer Infografik zum "Katastrophen-Management", wie diese Spenden gewirkt haben und noch künftig im Rahmen der Katastrophenvorsorge wirken können.

Dem Mailing ist zudem ein "Pflasterheft" als kleines Dankeschön beigelegt.

Anschreiben des Quittungsmailings zum Download
    Infografik Katastrophen-Management zum Download

• Neujahrsmailing 2013/2014
    Neujahrsmailing 2013/14

Am 20.12.2013 wurde das sog. "Neujahrsmailing" an Spenderinnen und Spender bundesweit versendet. Schwerpunktthema dieses Mailings ist "Kinderarmut". Beispielhalft werden die Projekte "... dann geht's uns gut!" des DRK in Hameln-Pyrmont sowie der "Kinderhilfsfonds" in Schleswig-Holstein vorgestellt, die in Armut lebende Kinder und Familien unterstützen.

Dem Anschreiben liegt ein kleiner Taschenkalender 2014 als Begleiter für das neue Jahr bei sowie selbstverständlich ein Überweisungsträger.

Neujahrsmailing mit Pocketkalender zum Download

Weihnachtsmailing 2013

Am 28.11.2013 wurde das sog. "Weihnachtsmailing" versendet. Das Mailing legt inhaltlich den Fokus auf Menschen, die Weihnachten einsam und ohne die Geborgenheit eines eigenen Zuhauses verbringen. Zwei Projekte von DRK-Kreisverbänden stehen beispielhaft dafür, wie das DRK diese Menschen unterstützt.

Die Spenderinnen und Spender erhalten mit dem Brief drei Weihnachtskarten. Ein Überweisungsträger für die Weihnachtsspende liegt ebenso bei.

Weihnachtsmailing zum Download
    Weihnachtskarten zum Download
    Versandhülle zum Download

(Hinweis: Das Mailing wurde kurzfristig aufgrund der Taifun-Katastrophe und den Fundraisingmaßnahmen zur Hilfe der Opfer um eine Woche nach hinten verschoben. Auf dem Mailing sehen Sie daher noch das ursprünglich geplante Datum 21.11.2013)