Sie befinden sich hier:

Das digitale Zubehör für die Lehrunterlage Sanitätsausbildung

Hier finden Sie eine Übersicht des digitalen Zubehörs zur Lehrunterlage Sanitätsausbildung sowie Links zu Lehrfilmen und Informationsfilmen für Lehrkräfte.

Ein Teil der Dokumente ist ausschließlich für den DRK-internen Gebrauch gedacht. Daher ist das digitale Zubehör in der DRK-Wissensdatenbank (WDB) gespeichert. Um darauf zuzugreifen, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie noch keinen Zugang zur DRK-Wissensdatenbank haben, können Sie sich hier registrieren oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: login(at)drkservice.de

Wir haben die Materialien für Sie in Ordnern verpackt, sodass Sie diese nach dem Download in Ihren Dateiordner für den Lehrgang integrieren können. Bitte beachten Sie, dass die Materialien urheberrechtlich geschützt sind und nur für dienstliche Zweck im DRK genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte bzw. Einspeicherung in eigene Datenbanken ist nicht gestattet.

Jetzt die Materialien für Lehrgangsorganisation und Unterricht downloaden: Download ZIP-Ordner Zubehör DRK-Sanitätsausbildung (Stand: 31.01.2024)

Für eine Liste der enthaltenen Dateien klappen Sie den Menüpunkt "Download-Übersicht: Materialien für Lehrgangsorganisation und Unterricht" auf.

• Download-Übersicht: Materialien für Lehrgangsorganisation und Unterricht

Übersicht der im Download-Ordner enthaltenen Dateien

Ordner Austauschseiten:

Ein Fehler hat sich in die Abbildung auf S. 15 im Leitfaden sowie die Rückseiten zweier Moderationskarten eingeschlichen. Eine Anleitung zur Fehlerkorrektur und die entsprechenden Austauschseiten zum Ausdruck befinden sich in diesem Ordner.

• Anleitung Austauschseiten (pdf)
      • Leitfaden S. 15-16 (pdf)
      • Moderationskarten Z1, Pinnwand 2, Austauschrückseiten 7-8 (pdf)
      • Registerseite Zubehörpaket Z1 (pdf)

Ordner Lehrgangsorganisation:

Ablaufplanung (xlsx)

Die Datei kann beliebig verändert/angepasst werden. Folgende Tabellenblätter finden Sie in der Datei:

• „DIY-Stundenplan“: unterstützt Sie bei der Erstellung eines individuellen Ablaufplans
      • „Beispiel 8 Tage + Prüfung“ und „Beispiel 8 Tage inkl. Prüfung“: enthalten beispielhafte Ablaufpläne
      • „Tipps Stationen“: gibt Hinweise zur Organisation der Stationsausbildungen
      • „Minutenübersicht“: gibt eine tabellarische Übersicht der einzelnen Unterrichtszeiten

Ablaufplanung HLW (xlsx)

Die Stationenausbildung zur Reanimation ist besonders umfangreich und komplex. Als Organisationshilfe dient diese Excel-Datei.

Materialplanung (xlsx)
      Je nach Lehrgangsorganisation können Sie sich über die Filterfunktion die Materialien für bestimmte Module anzeigen lassen, jeweils berechnet für die angegebene Teilnehmendenzahl. Die Datei kann beliebig verändert werden.

Stationsausbildungen im Sankurs (xlsx)

Um die Organisation von Stationsausbildungen zu erleichtern, gibt es neben dem Tabellenblatt „Tipps Stationen“ in der Datei „Ablaufplanung.xlsx“ auch noch diese Tabelle.

Sanitätsdienst-Ausbildungsordnung (pdf)

Ordner Unterrichtsmaterialien:

Vorlage Fallbeispiel (docx)

Diese Vorlage kann für die jeweiligen Fallbeispiele angepasst und zum Mitschreiben genutzt werden.

Anleitungen und Lösungshilfen

• Anleitung Z2 Altenburger Notfalltraining
      • Lehrkräfteinformation E-1: Gruppenarbeit „Der beste Verband der Welt“
      • Lösungshilfe Handout B-1: Rauchgase und mehr
      • Lösungshilfe Z4 Zuordnungsspiel

Handouts

• Handout B-1: Rauchgase und mehr
      • Handout C-1: Fallbeschreibungen SAMPLE-Anamnese
      • Handout E-1: Gruppenarbeit „Der beste Verband der Welt“
      • Handout M-1: Händehygiene
      • Handout M-2: Schutzkleidung
      • Handout M-3: Fallbeschreibungen 1 bis 3
      • Handout M-4: Fallbeschreibungen 4 bis 6
      • SAN-Memo: 1. Minute – ABCDE

Das SAN-Memo ist auch separat unter www.drk-intern.de/san/memo erhältlich und kann auf strapazierfähigem Papier gedruckt im Rotkreuzshop bestellt werden.

Plakate und Präsentationen

• Plakate Medizinprodukterecht, DIN-A3 (pdf)
      • Präsentationen Anatomie & Physiologie

Sounddateien (für die Fallbeispiele SL-2 und C-4)

• 01 Elektrowerkzeug Einschalten und 5 min (mp3)
      • 02 Elektrowerkzeug Ausschalten (mp3)

Legen Sie beide Dateien in eine Playlist. Kurz vor dem Eintreffen der Helfenden starten Sie Track 1. Wenn die Helfenden das Gerät ausschalten, wechseln Sie auf Track 2.

• Lehrfilme ABCDE (Vorabversionen)

Nutzen Sie die hier aufgelisteten Links oder die im Leitfaden abgebildeten QR-Codes.

• Informationsfilme für Lehrkräfte