Sie befinden sich hier:

1. Musterseiten
  2. Musterseiten

Musterwebseiten für Gliederungen im DRK

Aktuell stehen Ihnen die DRK- Musterwebseiten für Kreis- und Landesverbände,  sowie Ortsvereine  in der TYPO3 Version 12 zur Verfügung.

• Wie erhalte ich die DRK- Musterwebseiten?
    1. Neu einsteigen in die DRK- Musterwebseite, selbst administriert
      Gliederungen, die die Webseiten selbst administrieren stellen wir gern den Webseitendump als Download zur Verfügung.
      • Musterwebseite (LV / KV / OV) als Downloaddump: Download
      • Musterwebseite für Wasserwacht als Downloaddump: Download

2. DRK- Musterwebseite im Rolling Update, selbst administriert
      Führen Sie im Composer den Befehl zum Upgrade auf die TYPO3 Version 12 aus. Die Migration findet dann automatisch statt. Eine Beschreibung finden Sie im Handbuch. Die Seite wird dann, mit allen vorhandenen Inhalten, in der Version 12 dargestellt. Da diese Version aber über viele neue und andere Elemente verfügt, kontrollieren Sie unbedingt nach, ob Sie für die Darstellung Ihrer Inhalte andere Elemente verwenden möchten.

3. D&T – Kunden
      Gliederungen, die Kunden des Rahmenvertragspartners D&T sind, werden über den Newsletter von D&T informiert, wann die Version in TYPO3 12 auf den Servern von D&T zur Verfügung steht. D&T-Kunden wenden sich dann bitte direkt an D&T, um die Migration auf TYPO3 12 vornehmen zu lassen.
  • Update-Newsletter

Melden Sie sich oder Ihre Webseitenadministratoren beim Update-Newsletter an! Der Update-Newsletter informiert Sie über neue Updates und Upgrades, die für die DRK-Musterwebseiten zur Verfügung stehen.

• Handbücher und Hilfestellungen

Die DRK-Service GmbH ist nicht zuständig für den Betrieb, die Erreichbarkeit, das Hosting oder die Administration Ihrer DRK-Webseite. Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Webseite. Für diesbezügliche Fragen oder bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Hoster oder Ihre Webseiten-Administration. Hilfestellungen finden Sie hier:

• Handbuch: Link
    • Installationshinweise und Systemvoraussetzungen: Link
    • Hilfestellungen für typische Fragestellungen finden Sie in der Rubrik Anleitungen und Hilfen.
    • Stylguide des DRK: Link

• Präsentation neue Musterwebseiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Präsentationsfolien der "Online Vorstellung der neuen DRK-Musterwebseiten" einzusehen und gegebenenfalls herunterzuladen: Link

Hier können Sie die Videoaufzeichnung der Präsentation "Online Vorstellung der neuen DRK-Musterwebseiten" ansehen und gegebenenfalls herunterladen: Link

• Hinweis

Die jeweils aktuellen Musterwebseiten im Rolling Update berücksichtigen die zu dem Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Sicherheits- und Systemanforderungen. Ein unentgeltliches ELTS für ältere Versionen steht nicht zur Verfügung. Webseiten, die sich nicht mehr im Long Term Support (LTS) von TYPO3 befinden, erhalten bereits jetzt keine Sicherheitsupdates mehr und sind daher umso weniger geschützt.

Extensions in der DRK-Mustervorlage TYPO3 Version 12

Kursteilnehmerformulare (Person/Selbtszahler/Firma): Beispiel ansehen
Mitgliederformular: Beispiel ansehen
Onlinespendeformular: Beispiel ansehen
Onlinespendeformular mit Zahlungsmöglichkeiten Paypal: Beispiel ansehen
Bestellformular auf Angebotsseiten: Beispiel ansehen
Kleidercontainer-Standorteinspiegelung: Beispiel ansehen
Kurstermineinspiegelung auf Kursangebotsseite mit Anmeldebutton: Beispiel ansehen
Kursterminsuche: Beispiel ansehen
Kurstermine suchen DRK-App: Beispiel ansehen
Aktivenformular: Beispiel ansehen
Kontaktformular: Beispiel ansehen
Adressfinder: Beispiel ansehen
Angebotsfinder: Beispiel ansehen
Kleidercontainersuche: Beispiel ansehen
Kleidercontainersuche DRK-App: Beispiel ansehen
Alle Formulare nutzen die gesicherte Datenübertragung.

Zusatz-Extensions

Stellenbörse
Bilddatenbankanbindung
Einfügemöglichkeit Vorlesetool