DRK vor ORT

Adresseiten

DRK Kursterminsuche

Hier kommen Sie zu den Anmeldeseiten der DRK-Datenbanken (bitte anklicken):

Übersicht der Datenbanken mit Verlinkung Bilddatenbank der DRK Service GmbH DRK-Kommunkationshandbuch 12. ErgänzungDRK Werbemedien-Plattform DRK Mustervorlagen Wissensbörse  Unfallbogen DRK.de Marketing Foren Zentrales Leistungsverzeichnis-Online Kunden Datenbank Interkulturelle Öffnung im Deutschen Roten Kreuz Bilder DRK e.V. DRK Leistungsportfolio QM-Handbuch Benutzer Verwaltung Forum Mitglieder- und Markenentwicklung Neue DRK-Kampagne Dienstleistungsdatenbank DRK-Expertenverzeichnis Infobriefe und Quickinfos Rotkreuz-App MyDRK

23. September 2016 Morgenmagazin zu Konvoi-Überfall in Syrien

DRK-Mitarbeiter: Schutzzeichen werden immer häufiger ingnoriert Foto: Morgenmagazin

Im heutigen Morgenmagazin gab Michael Sieland ein Interview anlässlich des Konvoi-Überfalls in Syrien. Sieland war für das DRK in einigen Missionen unterwegs und bildet auch Hilfskonvoi-Fahrer aus.

Er schildert die Anstrengungen weltweit, damit das Zeichen des Roten Kreuzes  LKWs vor Angriffen weitgehend schützt. Im jüngsten Vorfall jedoch wurden die Genfer Konventionen und Schutzzeichen ignoriert. Es werde schwieriger "für unsere Mannschaften, die Hilfe an die Stellen zu bringen, wo wir sie hinbringen müssen."

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie hier.

19. September 2016 Infoseite bei Datenbank-Störungen

Infoseite steht künftig bei Störungen bereit
Infoseite steht künftig bei Störungen bereit Foto: OE 35 DDM

Ab sofort informieren wir über die Webseite „DRK-intern.de/stoerung“ aktuell über Störungen unserer Datenbanklandschaften, deren Ursachen und unsere Gegenmaßnahmen. Wir schreiben die Liste fort, so dass man auch ein Gesamtbild aller Vorfälle eines Jahres erhält, so z.B. auch zum 16.9.2016.

30. August 2016 Vielfalt macht Stark

Das Video DRK Graffiti
Das Video DRK Graffiti Video: DRK-LV Nordrhein e.V.

Der DRK-Landesverband Nordrhein hat zwei Videos zum Thema Ehrenamt, Engagement und Gemeinschaft produziert, die sich auch wunderbar für die aktuellen Kampagne eignen:  Video "Deutsches Rotes Team: Vielfalt macht" und Video "Graffiti".

Inhalte: Beim Deutschen Roten Kreuz arbeiten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gern und erfolgreich zusammen. Ihre Botschaft: „Wir helfen.“ Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Kompass all unseres Handelns sind die sieben Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Das Video Deutsches Rotes Team: Vielfalt macht stark finden Sie  hier.

Das Video DRK Graffiti finden Sie  hier.

26. August 2016 Erdbeben in Italien - Banner zur Rotkreuzhilfe hier

Erdbeben in Italien: Rotes Kreuz hilft Foto: Italian Red Cross

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Nachricht des Erdbebens in Italien mit Trauer und großer Anteilnahme aufgenommen.

"Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Toten, Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.  Die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes steht bereit, Hilfsmaßnahmen des Italienischen Roten Kreuzes zu unterstützen, falls dies gewünscht wird", sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters in Berlin.
Das Erdbeben der Stärke 6,2 ereignete sich am 24. August um 3:30 Uhr Ortszeit in den Regionen von Umbrien, Latium und den Marken. Mehr als 247 Tote sind momentan bekannt und hunderte Menschen wurden verletzt. Wie viele Verschüttete es noch gibt, ist unklar. Neben der Notversorgung bietet das Rote Kreuz den Opfern auch psychosoziale Betreuung an.

Wenn Ihre DRK-Gliederung einen Banner auf ihre Webseite setzen will, finden Sie diese hier. Bitte diesen auf DRK-Spendenaufruf verlinken.

14. Juli 2016 Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt 4. bis 6. November 2016

Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt
Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt Foto: DRK e.V.

Anfang November findet unter dem Motto „Ehrenamt braucht Leadership“ die 16. Fachtagung Ehrenamt in Oberhof, Thüringen, statt. Kernthema der diesjährigen Fachtagung ist die Auseinandersetzung mit Anforderungen und Kompetenzen von Leitungskräften in der ehrenamtlichen Arbeit aller DRK-Gemeinschaften.  Das Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt diese Jahr ausschließlich elektronisch über unseren Partner schroderconcept in Bonn. Verbindliche Anmeldungen sind per Mail bis zum 10. Oktober 2016 auf dem Formular am Ende des Programms möglich.

Hier die Links zum  Anmeldeblatt und zum Rundschreiben.

Weitere Meldungen finden Sie hier.

Homepage bei Ihrem Kreisverband vor Ort