DRK vor ORT

Adresseiten

DRK Kursterminsuche

Hier kommen Sie zu den Anmeldeseiten der DRK-Datenbanken (bitte anklicken):

Übersicht der Datenbanken mit Verlinkung Bilddatenbank der DRK Service GmbH DRK-Kommunkationshandbuch 12. ErgänzungDRK Werbemedien-Plattform DRK Mustervorlagen Wissensbörse  Unfallbogen DRK.de Marketing Foren Zentrales Leistungsverzeichnis-Online Kunden Datenbank Interkulturelle Öffnung im Deutschen Roten Kreuz Bilder DRK e.V. DRK Leistungsportfolio QM-Handbuch Benutzer Verwaltung Forum Mitglieder- und Markenentwicklung Neue DRK-Kampagne Dienstleistungsdatenbank DRK-Expertenverzeichnis Infobriefe und Quickinfos Rotkreuz-App MyDRK

14. Juli 2016 Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt 4. bis 6. November 2016

Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt
Einladung zur 16. Fachtagung Ehrenamt Foto: DRK e.V.

Anfang November findet unter dem Motto „Ehrenamt braucht Leadership“ die 16. Fachtagung Ehrenamt in Oberhof, Thüringen, statt. Kernthema der diesjährigen Fachtagung ist die Auseinandersetzung mit Anforderungen und Kompetenzen von Leitungskräften in der ehrenamtlichen Arbeit aller DRK-Gemeinschaften.  Das Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt diese Jahr ausschließlich elektronisch über unseren Partner schroderconcept in Bonn. Verbindliche Anmeldungen sind per Mail bis zum 10. Oktober 2016 auf dem Formular am Ende des Programms möglich.

Hier die Links zum  Anmeldeblatt und zum Rundschreiben.

07. Juli 2016 Vorsicht bei schädlichen Mails mit angehängter Word-Datei

Vorsicht bei schädlichen Mails mit angehängter Word-Datei
Vorsicht bei schädlichen Mails mit angehängter Word-Datei Foto: DRK e.V.

Derzeit werden wieder Mails mit Anhängen versendet, die potentielle Schadsoftware enthalten können. Aktuell sind das Mails mit Ihrer eigenen Mailadresse als Absender und angehängter Word-Datei.

Der Dateiname ist eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, wie z.B. 0B620EACA9BABA59.docmBitte öffnen Sie solche Anhänge keinesfalls, sondern löschen diese Mails sofort und leeren den Papierkorb.

Variante: Sie erhalten von Ihrem eigenen Faxscan ein Worddokument. Vorsicht, ein PDF wäre normal.

17. Juni 2016 DRK-interner Spendenaufruf „Kollegen helfen Kollegen“

DRK-interner Spendenaufruf „Kollegen helfen Kollegen“
DRK-interner Spendenaufruf „Kollegen helfen Kollegen“ Foto: BRK BGL

Eine verheerende Sturzflut hat am Mittwoch der vergangenen Woche in besonderem Ausmaß den Landkreis Rottal-Inn getroffen. Sieben Menschen haben dabei ihr Leben verloren, darunter auch drei Angehörige eines unserer IT-Kollegen in der Landesgeschäftsstelle. Die materiellen Schäden, aber auch die Schäden an Körper und Seele der Menschen im Rottal sind unermesslich.

Das BRK ruft unter dem Motto "Kollegenhilfe"  alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Aktiven in den Gemeinschaften zu Spenden auf unter anderem für etwa 30 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn. Die allermeisten von ihnen sind trotz großer Schäden sofort wieder in den Einsatz und an ihre Arbeitsstelle gegangen – eine großartige Einstellung unserer Kolleginnen und Kollegen und ein fast unvorstellbares Committment für unseren Verband! Zeigen wir bitte unseren besonders hart getroffenen Kolleginnen und Kollegen in Rottal-Inn unsere Solidarität. Zum Spendenaufruf hier.

31. Mai 2016 DRK-Erklärfilm zum Ehrenamt

DRK-Erklärfilm zur Ehrenamt                                                    Video: LV RLP

Das Team der Stabsstelle "Kommunikation und Verbandsentwicklung" des Landesverbandes Rheinland-Pfalz hat einen neuen Erklärfilm über die Gemeinschaften im Roten Kreuz erstellt.

Unterhaltsam wird das Ehrenamt im Roten Kreuz den Zuschauern nähergebracht und beschreibt wer welche Aufgabe hat und wann das Deutsches Rotes Kreuz zum Einsatz kommt.

Das Video finden Sie  hier.

Wer für ein Feedback Kontakt mit den Machern des Erklärfilms  aufnehmen will, wendet sich bitte an Elisabeth Geurts, Leiterin Kommunikation und Verbandsentwicklung im LV RLP, Mailadresse:  hier.

09. Mai 2016 "Zeichen setzen" - Banner

Unsere Kampagnenmotive als Banner auf Ihrer Webseite.

Um die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes bewältigen zu können, sind wir auf die Unterstützung vieler Menschen angewiesen. Ab sofort können uns Websitebetreiber dabei helfen, diese Menschen zu motivieren.

Einfach Kampagnenmotive auswählen, auf der Websites einbinden und so als Multiplikator ein Zeichen setzen.

Das Motiv "Deutsches Rotes Dach" sowie weitere Banner finden Sie zum Download in der Rubrik Banner oder auf DRK.de.

Weitere Meldungen finden Sie hier.

Homepage bei Ihrem Kreisverband vor Ort