Informationen zu Datenbanken und Anwendungen

Auf dieser Seite finden Sie grundlegende Informationen, die Ihnen den Einstieg (oder Auffrischung) in die Datenbanken und die anderen digitalen Tools der DRK-Service GmbH für die Gliederungen im DRK erleichtern sollen.

Erhalten Sie einen Überblick zu unsren Tätigkeitsbereichen

Die Kreisgeschäftsführungen/Vorstände von DRK-Gliederungen haben bei der Steuerung der Zugriffsrechte für die Datenbanken und digitalen Tools für Gliederungen des DRK die entscheidende Position. Sie werden darin von Datenpflegenden ihrer Gliederung unterstützt. 

Das Team Kundebetreuung-Digitale Dienstleistungen (DDL)  hilft Ihnen gerne beim Einstieg in die Datenbanken und Anwendungen der CRM-Webplattform im DRK. In einem persönlichen Gespräch verschaffen wir Ihnen einen Überblick zu den einzelnen Datenbanken und Anwendungen. Sie erreichen uns unter den nebenstehenden Kontaktdaten.

rotkreuzCRM Account

Im Modul Account werden alle Zugänge zu den Datenbanken und Anwendungen des rotkreuzCRM sowie zu weiteren DRK-online-Angeboten verwaltet. Zudem werden hier die individuellen Berechtigungen der Mitarbeitenden für die jeweiligen Anwendungen festgelegt.

Zuständigkeiten der Geschäftsführungen und Datenpflegenden

Die Geschäftsführenden bzw. die benannten Datenpflegenden sind für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Eintragung und Aktivierung neuer Mitarbeitender
  • Löschung oder Deaktivierung ausgeschiedener Mitarbeitender
  • Vergabe und Anpassung der Berechtigungen für Mitarbeitende

Registrierung und Freischaltung neuer Mitarbeitenden

Neue Mitarbeitende, die sich online für die Tools registrieren oder von Ihnen dazu beauftragt wurden, werden durch unsere Login-Hotline bearbeitet. Als Kreisgeschäftsführung erhalten Sie in diesem Fall eine E-Mail mit der Bitte um Autorisierung der Anmeldung. Eine kurze Bestätigung per E-Mail genügt – danach werden die Mitarbeitenden gemäß Ihren Vorgaben freigeschaltet.

Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob die vergebenen Berechtigungen weiterhin aktuell sind.

Unterstützung durch die Login-Hotline

Unsere Login-Hotline unterstützt Sie und Ihre Mitarbeitenden bei Login-Problemen. Auch neue Registrierungen, die über die Online-Formulare eingehen, werden dort bearbeitet.
Es werden keine Personen ohne Ihre Genehmigung freigeschaltet. 

Vertragsverwaltung

Im Modul Account können Verträge eingestellt und abgerufen werden. Hier werden alle Verträge zu Anwendungen und digitalen Dienstleistungen, die Ihre Gliederung mit der DRKS abgeschlossen hat hinterlegt. Fordert eine Gliederung einen Vertrag an, laden wir diesen zu Ihrer Gliederung hoch und Sie erhalten automatisch eine E-Mail. Nach Unterzeichnung durch die DRK-Gliederung kann der unterschriebene Vertrag ebenfalls in BVw hochgeladen werden. Berechtigt zur Einsicht dieses Bereiches sind Geschäftsführungen / Vorstände. Diese können weitere Vertragsverantwortliche beauftragen und berechtigen, die Bearbeitung zu übernehmen.

rotkreuzDIGIAL Dienstleistungsdatenbank

Die Dienstleistungsdatenbank (DLDB) ist die zentrale Anwendung zur Verwaltung aller Dienstleistungen, Einrichtungen und der dazugehörigen Ansprechpersonen der DRK-Gliederungen.
Alle relevanten Informationen werden an einer zentralen Stelle hinterlegt und für verschiedene DRK-Anwendungen bereitgestellt.

Nutzung und Anbindung

Die in der DLDB erfassten Daten werden unter anderem in folgenden Anwendungen angezeigt:

  • Angebotsseiten des DRK
  • Anwendung für Beratungszentren (Auskunft)
  • Angebote.de
  • Kleidercontainersuche
  • DRK-App
  • BAGWF-Statistik


Auswertungen

Neben der Datenerfassung bietet die DLDB die Möglichkeit, Statistiken zu den Abfragen der Angebote einzusehen. So können Sie nachvollziehen, wie häufig bestimmte Dienstleistungen oder Einrichtungen aufgerufen wurden.

Aufgaben der Kreisverbände und Datenpflegenden

Die Leitung der Kreisverbände und die zuständigen Datenpflegenden übernehmen in der DLDB folgende Aufgaben:

  • Anlegen, Ändern und Löschen von Datenblättern für Dienstleistungen und Einrichtungen
  • Zuweisung von Ansprechpersonen
  • Eintragen der zugehörigen Webseitenpfade
  • Pflege und Aktualisierung von Beschreibungstexten
  • Eintragung von Kursen
  • Einfügen oder Ändern der Kleidercontainer-Standorte

Unterstützung und Anleitung

Wir bieten für dieses Modul regelmäßig Online-Schulungen an: Zu den Terminen

Eine ausführliche Anleitung zur Dienstleistungsdatenbank finden Sie hier: Handbuch

DRK Intern - ein DRK-Service

Die Plattform DRK-intern.de ist das zentrale Einstiegstor in die digitale Servicewelt des Deutschen Roten Kreuzes. Von dieser in 2025 aktualisierten Landingpage aus erreichen Sie alle aktuellen – und künftig entstehenden – Tools und Datenbanken des DRK mit nur einem Login dank Single Sign-On.

Voraussetzung für die Nutzung ist die entsprechende Berechtigung für die jeweiligen Anwendungen und Datenbanken.

Alles an einem Ort – sicher, einfach, aktuell

  • Ein Login, viele Anwendungen: Komfortabler Zugriff auf alle digitalen DRK-Tools
  • Transparente Systeminformationen: Aktuelle Hinweise zu Wartungsarbeiten und Systemstatus direkt auf der Startseite
  • Zentraler Zugriffspunkt: Einheitlicher Zugang für alle Gliederungen und Mitarbeitenden
  • Offener und geschlossener Bereich


Neben dem geschützten internen Bereich für registrierte Nutzende bietet DRK-intern.de auch einen öffentlichen Bereich, der Interessierten Einblicke in die digitalen Angebote des DRK ermöglicht.

Weitere Anwendungen

Der Bereich Digitale Dienstleistungen (DDL) der DRK-Service GmbH steht für die digitale Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes. Wir entwickeln, betreuen und vernetzen IT-Lösungen, Anwendungen und Services, die die tägliche Arbeit der Gliederungen des DRK effizienter, sicherer und moderner gestalten.

Unser Ziel ist es, das Engagement im DRK digital zu unterstützen – mit praxisnahen Tools, intuitiven Plattformen und verlässlichem Service aus einer Hand.

Einen vollständigen Überblick über alle Datenbankanwendungen der CRM-Webplattform finden Sie hier: Zu den Anwendungen

Imagebild zweier Support-Mitarbeitenden am Telefon

Sie haben Fragen oder Interesse?

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Team Kundenberatung DDL.
Mail: digital(at)drkservice.de
Tel.:  030 868 778 340
 

Fragen zur Anmeldung an unseren Datenbanken beantwortet Ihnen gerne die Login-Hotline.
Mail: login(at)drkservice(dot)de
Tel.: 030 868 778 229