·

DRK-Mustervorlage und Suchmaschinenoptimierung

DRK-Mustervorlage und Suchmaschinenoptimierung
DRK-Mustervorlage und Suchmaschinenoptimierung

1.326.393 PLZ-Suchanfragen hat die DLDB vom Oktober 2016 bis September 2017 auf Web-Angebotsseiten der DRK-Gliederungen weitergeleitet. Diese große Zahl unterstreicht, dass die DLDB ein überaus erfolgreiches Marketingtool im Roten Kreuz ist. Wie diese Zahl zustande kommt, möchten wir hier in Wort und Bild erläutern. Zugleich möchten wir deutlich machen, dass die Mustervorlagenseiten problemlos unverändert oder mit Änderungen übernommen werden können.

Suchmaschinenoptimierung und Musterwebsite
  1. Google straft doppelten Inhalt nur ab, wenn kein Hinweis auf die Ursprungs- oder Mutterseite erfolgt.
  2. Die DRK-Mustervorlage hat auf 120 Angebotsseiten einen „canonical tag“, der auf die Mutter-Angebotsseite der DRK.de verweist. Das stärkt unser DRK-Ranking.
  3. Auf jeder der 120 DRK.de-Webseiten steht an prominenter Stelle die PLZ-Suche, die direkt zur Kreisverbands-Angebotsseite leitet.
  4. Der Erfolg: 1.326.393 PLZ-Suchanfragen hat die DLDB vom Okt.16 bis   Sep.17  auf die KV-Angebotsseiten weitergeleitet, ein Riesenergebnis.
Fazit und Alternative
  1.  Jeder Kreisverband kann bedenkenlos die Musterwebseiten-  vorlagen nutzen - ohne oder mit Änderungen. Er gewinnt durch den DRK-Marketingverbund.
  2. Nur wenn man mehr als zwei Drittel der Bilder, Texte und Bildunterschriften ändert, sollte man den „canonical tag“ löschen. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn man lokales SEO betreibt.
  3. Man sollte wissen, dass die Leute bequem sind: Sie suchen einfach „Erste Hilfe“, selten „Erste Hilfe Ortsangabe“. Quelle: Google Adwords-Statistik
  4. Wenn man die Mustertexte stark verändert, muss auch die „leichte Sprache“ überarbeitet werden. Sie sollte mit der Webseite in Alltagssprache korrespondieren.
DiePräsentationsdatei können Sie hier herunterladen: Download (PPT-Datei 1.0 MB)