1. Datenbanken
  2. Löschkonzept
  3. Löschkonzept

Löschkonzept

Der Schutz der persönlichen Daten besitzt und besaß in Deutschland schon immer einen hohen Stellenwert. Hintergrund für das Anonymisierungstool ist die DSGVO. Personenbezogene Daten dürfen nur so lange vorgehalten werden, wie diese für die Erfüllung eines Verarbeitungszwecks, wie z.B. die Durchführung eines Kurses, benötigt werden.

Dienstleistende, die mit vielen Kunden und Kundinnen, Interessierten oder wie beim DRK auch Hilfesuchenden arbeiten, stellt dieses Prinzip aber vor eine große Herausforderung. Vorhaltefriste für das Finanzamt, Löschansprüche von Privatpersonen, die Auswertbarkeit der eigenen Dienstleistungen und Angebote und das Prinzip der Datensparsamkeit scheinen sich auf den ersten Blick stark zu widersprechen.

Um diesen gegensätzlichen Ansprüchen auch in den Modulen der CRM-Webplattform im DRK gerecht zu werden und den DRK-Gliederungen den Umgang mit dem Datenschutz für personenbezogene Daten von Kunden und Kundinnen sowie Spendenden so einfach wie möglich zu machen, haben wir zum einen das strukturierte Löschen von personenbezogenen Daten einfacher gemacht, zum anderen eine Anwendung programmiert die personenbezogenen Daten automatisch oder händisch so anonymisiert, dass die Personendaten verschwinden, der Datensatz aber noch statistisch ausgewertet werden kann.

Über beide Varianten können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren: