Sie befinden sich hier:

2. Musterseiten
  3. Rolling-Update

Das Rolling-Update für die DRK-Musterwebseiten

TYPO3-Versionen besitzen einen natürlichen Produktlebenszyklus. Damit die DRK-Musterwebseiten nicht Gefahrlaufen in das Lebensende einer TYPO3-Version zu geraten und nicht mehr mit wichtigen Sicherheitsupdates und technischen Features versorgt zu werden, entwicklen wir die Musterwebseiten mit dem Rolling-Update Verfahren kontinuierlich weiter.

Das Rolling Update umfasst Updates und Upgrades für die Musterwebseiten in TYPO3. Der Einstieg in das Rolling-Update ist seit der Version TYPO3 9.5 möglich. Mit dem Rolling-Update machen die DRK-Musterwebseiten alle Updates und Versionssprünge von TYPO3 mit und werden den DRK-Gliederungen bereitgestellt.

Für alle die am Rolling-Update teilnehmen, gibt es keine auslaufenden Sicherheitsupdates mehr. Die Gefahr ein ELTS buchen zu müssen entfällt dauerhaft. Gliederungen können nie „zu spät“ in eine aktuelle TYPO3-Version der Musterwebseiten einsteigen, da die Version immer auf dem neuesten Stand ist und regelmäßig mit Updates versorgt wird. Layout-Änderungen können mit dem Rolling Update ebenfalls ausgerollt werden.

Über die neuesten, zur Verfügung stehenden Updates und Upgrades informieren wir in unserem Update-Newsletter. Melden Sie sich HIER an!

Rolling-Update der DRK-Musterwebseiten Grafik: DRK-Service GmbH
  • Leistungen im Rolling Update
    • regelmäßige Software-Updates unmittelbar nach Verfügbarkeit (Lieferung ohne Installation auf Testinstanz)
    • telefonische/remote Anwenderunterstützung (Hotline) zur Einrichtung und Parametrierung von Updates
    • telefonische/remote Anwenderunterstützung (Hotline) zur Benutzung der Software
    • telefonische/remote Anwenderunterstützung (Hotline) zur Behebung von Störungen der Software
    • Rolling Updates für den TYPO3 Kern und die im Anhang aufgeführten Erweiterungen
    • Rolling Upgrades für den TYPO3 Kern und die im Anhang aufgeführten Erweiterungen
    • Dokumentation (elektronisch) und Anleitungen
    • Einstieg ins Verfahren seit TYPO3-Version 9.5 möglich
  • Vorteile
    • Musterwebseiten werden stets in einer aktuellen TYPO3-Version angeboten
    • Updates und Upgrades werden regelmäßig bereitgestellt
    • Auslaufende Sicherheitsupdates gibt es künftig nicht mehr
    • Gliederungen und Hoster haben mit dem Composer weniger Aufwand beim Einspielen von Updates und Upgrades (gilt für die Standardvariante der Musterwebseiten)
    • Die jährlichen Kosten sind planbar
  • Einsteigen ins Rolling Update

Für D&T Kunden
    Bitte melden Sie sich bei D&T und beauftragen Sie den Einstieg in das Rolling Update in der jeweils aktuellsten Version der DRK-Musterwebseiten. Für Informationen zur Ihrer aktuell genutzten Version der DRK-Musterwebseiten oder den Updatezyklus von D&T wenden Sie sich bitte direkt an Ihre D&T-Ansprechpartner.

Für Gliederungen mit andere Hostern
    Bitte beantragen Sie über unser Formular den aktuellen Downloaddump für die DRK-Musterwebseiten. Oder, sollten Sie eine Version besitzen die mit dem Composer arbeitet, führen Sie den Update-Befehl in der Konsole aus. Lesen Sie in beiden Fällen unser Handbuch.

• Zukunftssicher mit neuer Technik

Bereits seit der TYPO3-Version 9.5 der Musterwebseiten wurde für die DRK-Musterwebseiten die Möglichkeit geschaffen auf die von TYPO3 empfohlene Paketverwaltung "Composer" (für Gliederungen noch optional anzuwenden) umzusteigen. Der große Vorteil ist, dass Updates und Upgrades schneller, sicherer und weniger aufwändig mit dem sogenannten Composer eingespielt werden können.
    Die Entscheidung von vornherein auf den Composer für die Musterwebseiten zu setzen liegt nicht nur in der einfacheren Handhabung bei der Migration neuer Updates und Upgrades, sondern auch darin die Musterwebseiten von vornherein zukunftssicher zu machen.

Gliederungen die trotzdem vorübergehend weiterhin, individuelle Extensions auf Ihren Seiten haben, die nicht Teil des ausgelieferten Masters der Musterwebseiten sind, müssen bei Updates und Upgrades für die betreffenden Extensions den gleichen Aufwand wie bisher betreiben.

• Dokumentation / Handbuch

Sie finden HIER das Handbuch für die Umsetzung des Rolling Update.
    Weitere Informationen inklusive des Setup zur Rolling-Update Version in TYPO3 10 finden Sie HIER.

• Support

Für Technische Fragen zum Rolling Update nutzen Sie bitte die Servicenummer: 035204 – 23957-7
    (Servicezeiten Mo – Do 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr und Fr 9:00-13:00 Uhr)
    Oder schreiben Sie eine Mail an: drk-service(at)support.4viewture.de

Um sich für den Update-Newsletter des Rolling-Update anzumelden und stets die neuesten zur verfügung stehenden Updates und Upgrades zu erhalten, klicken Sie bitte HIER.