Tipp: Überprüfen Sie die Sitemap im neuen DRKCMS

Vielen von Ihnen fällt die Sitemap vermutlich erst spät auf – in Einzelfällen kann es dann aber schon zu spät sein. In unserem heutigen DRKCMS-Tipp finden Sie einen wertvollen Hinweis im Umgang mit Ihrer Webseiten-Sitemap.

Wozu ist eine Sitemap überhaupt gut? In der erster Linie hilft es den Besuchern und den Suchmaschinen, den Seitenbaum Ihrer Webseite zu verstehen und auslesen zu können. Besucher finden ggf. schneller an ihr Ziel und die Suchmaschinen können gezielt die wichtigsten und relevantesten Seiten Ihrer Webseite direkt indizieren.

Das erhöht zum einen den Komfort für Besucher, zum anderen fördert die Sitemap auch die Suchmaschinen-Optimierung.

Im schlechtesten Fall sorgt eine nicht nicht korrekte Sitemap dafür, dass Ihre Seiten von den Suchmaschinen gar nicht indiziert werden.

Im neuen DRKCMS wird die Sitemap automatisch per TypoScript generiert. Das hat den charmanten Vorteil, dass keine Seite vergessen wird, hat aber den großen Nachteil, dass ihre neu eingestellten oder selbst angelegten Seiten nicht berücksichtigt werden.

Gehen wir also mal von folgendem Beispiel aus:

Sie löschen den Hauptmenüpunkt "Das DRK" mit der internen Seiten-ID 8. Diese ID 8 ist auch im TypoScript hinterlegt, damit diese und alle Unterseiten in der Sitemap auftauchen. Jetzt legen Sie einen neuen Hauptmenüpunkt an (Beispiel: "Über uns" mit ID 2523). Diese ID müssen Sie dann noch im TypoScript hinterlegen, damit die Sitemap auch wieder vollständig ist. Und das müssen Sie mit allen Hauptmenüpunkten machen die Sie haben (wenn Sie diese verändern).

Um Seiten-IDs hinzuzufügen oder zu löschen gehen Sie daher bitte wie folgt vor:

1. Login als Administrator
  2. Auswahl des Moduls "Template"
  3. Startseite [1] anwählen
  4. Im Bereich Info/Bearbeiten die Kostanten bearbeiten
  5. Folgenden TS-Code hinzufügen und entsprechend hinter dem "=" die IDs anpassen:

pages {
                  sitemapList = 5,271,9,6,8
           }

Die Seiten-IDs finden Sie immer vor den jeweiligen Seitennamen im Seitenbaum, umschlossen mit den eckigen Klammern [].