1. Rotbook
  2. Hilfe

DRK Expertenverzeichnis „Rotbook"

Ende Januar 2014 geht das DRK Expertenverzeichnis „Rotbook" online.

Wie in dem 1. Mailing vom 21.01.2014 mitgeteilt, müssen wir erst alle DRK-Nutzer der Wissensbörse zweifach per Mail anschreiben und auf ihre Wahlmöglichkeiten in der DRK-Benutzerverwaltung hinweisen. Erst danach wird das Expertenverzeichnis hier freigeschaltet!

Das Rotbook ist ein kostenfreies soziales Netzwerk für DRK-Mitarbeiter, die in diesem DRK-geschützten Bereich dienstliche Informationen und Dokumente austauschen können. Alle DRK-Mitarbeiter, die in der Benutzerverwaltung (BVW) des DRK angemeldet sind und dort den Zugang zum Rotbook nicht abgewählt haben, können sich einloggen.

Ziele des DRK Expertenverzeichnisses:

• Dienstliche Informationen sollen nicht mehr - in Ermangelung einer Alternative im DRK –“ über Facebook ausgetauscht werden.
  • Die Logins der DRK-Benutzerverwaltung regeln den Zugang (Single-Sign On)
  • Fachdiskussionen sollen erleichtert werden.
  • Der Grad der Vertraulichkeit kann frei gewählt werden:
    • Offen - alle sehen, alle können sich beteiligen
    • Geschlossen - alle sehen, nur AG-Mitglieder und DRK-Freunde können aktiv mitdiskutieren.
    • Geheim - nur AG-Mitglieder und DRK-Freunde sehen und können aktiv sich mitteilen.
  • Suche von Experten und Ansprechpartnern ist möglich, sofern diese es per BVw zulassen.
  • Nachrichten  auszutauschen und Kontaktaufnahme sind möglich.
  • Teilen und Gefällt mir-Funktion sollen Austausch beleben.
  • Dokumentenübersicht je Thema und eigenes Profil/Pinnbrett stehen bereit.
  • Anonyme Beiträge oder der anonyme Upload von Fotos und Dokumenten sind nicht möglich.

Seit einiger Zeit verwenden DRK-Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen Facebook für eine dienstliche Vernetzung und Kommunikation. Dabei werden auch persönliche Daten und DRK-eigenes Know-how über Facebook kommuniziert. Auch wenn die DRK-Gruppen bei Facebook als geheim eingestuft sind und somit keine anderen Nutzer die Informationen sehen können, werden alle Daten gespeichert und von Facebook verarbeitet.

Andere große Firmen wie die Post AG oder Simens haben daher in Corporate Compliance oder Policy-Papern die dienstliche Nutzung von Facebook untersagt und arbeitsrechtlich unter Strafe gestellt.

Um die große Gefahr des Datenklaus zu vermeiden und eine echte und DRK-gerechte Alternative zu Facebook zu bieten, hat DDM im DRK-Generalsekretariat das Expertenverzeichnis Rotbook entwickelt. Es ist ausdrücklich nicht das Ziel Facebook abzuschaffen. Vielmehr soll das DRK Expertenverzeichnis die Möglichkeit bieten, die gewünschten Funktionen und Vorteile  in einem rechtlich geschützten und DRK-eignen sozialen Netzwerk zu verwenden.

Benutzerverwaltung und Expertenverzeichnis

Alle Mitarbeiter mit einem Datenblatt in der Benutzerverwaltung, die den Zugang nicht abgewählt haben, siehe Bild, haben automatisch ein Login und Profil zum DRK Expertenverzeichnis. Die Mitarbeiterdaten wie Name, Adresse, Mail und Telefon sowie das ggfs. in der BVW hinterlegte Bild bilden das Rotbook-Profil.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die keinen Zugang zum Expertenverzeichnis wünschen, setzen in der BVW Ihren Status auf „nein, ich möchte keinen Zugang...“. Das Mitarbeiter-Profil im Rotbook ist dann ebenfalls automatisch gelöscht.

Weitere, ausführliche Informationen zum Expertenverzeichnis lesen Sie bitte im Dokument (Nr.: 23709) in der Wissensdatenbank.

Wenn Sie noch kein Login haben, melden Sie sich bitte hier an. Nach Freigabe durch den Geschäftsführer Ihrer DRK-Gliederung senden wir Ihnen ein Login zu. Kosten entstehen weder Ihnen noch Ihrer DRK-Gliederung.

Hier gelangen Sie zum Expertenverzeichnis.