Übersicht aller CRM-Änderungen

Kundendatenbank (KDB)

 

  • Variable "Stempel" Anpassungen (15.04.2024)

    Die Variable "Stempel" wurde angepasst. Die Variable kann nun in einen Fließtext eingefügt werden, ohne einen Umbruch zu erzeugen.

  • Mailtext, -betreff und Signatur Teil 1 (06.03.2024)

    Sie können nun die Begleit-Mail für den Versand von Informationen per Mail konfigurieren.

    Die Einstellung kann für jede Briefvorlage vorgenommen werden. So können Sie unterschiedliche Hinweise und passende Texte zu Ihren Informationen formulieren.

    Da es sich um individuelle Einstellungen handelt, sind die Anpassungen nur bei individuellen Briefen möglich.

    Bitte beachten Sie, dass die Mail nicht die eigentlichen Informationen aus den Briefen abbilden soll, daher ist die neue zusätzliche Auswahl an Variablen für die Mail beschränkt.

    Folgende Bereiche können nun unter Briefe&Mails> Email-Editor angepasst werden:

    • Betreff
    • Text
    • Signatur
       

    So gehen Sie vor:

    1. Wählen Sie eine individuelle Briefvorlage aus. Klicken auf Email-Editor.

    2. Es öffnet sich ein Fenster zum Bearbeiten der Mail.

    3. Unten Links finden Sie den Button "Vorschau". Bitte beachten Sie, dass  ohne konkrete Daten nicht alle Variablen ausgefüllt werden.

    4. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor und Speichern Sie diese unten rechts ab. Ein zusätzliches Speichern des Briefes ist nicht notwendig.

     

     

  • Hinweise zur Bearbeitung der Mailtexte Teil 2 (06.03.2024)

    Zur Bearbeitung des Betreffs

    Sie können einen passenden Betreff eingeben und mit den direkt darunter aufgeführten Variablen ergänzen.

    Die Variablen werden in der Reihenfolge der Übernahme aufgelistet.

     

    Zur Bearbeitung des Textes

    Sie können den bestehenden Text überarbeiten. Weitere Variablen finden Sie in dem Dropdown links. Da die Texte nicht den Inhalt der Schreiben wiedergeben sollen, ist die Auswahl der Variablen fix begrenzt.

     

    Zur Bearbeitung der Signatur

    Das editierbare Widget Signatur bietet Ihnen die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.

    Absender gilt für alle Mails, die manuell ausgelöst werden.
     

    Das bedeuten die Auswahlmöglichkeiten im Einzelnen:

    • angemeldeter Benutzer = der Sachbearbeitenden selbst + die Gliederungsdaten aus der Benutzerverwaltung
    • ausgewählter Benutzer = ein Sachbearbeiter der Benutzerverwaltung nach Wahl + die Gliederungsdaten aus der Benutzerverwaltung
    • manuell = Maske zum Festlegen eigener Informationen und angepasster Gliederungsdaten.
       

     

  • Neue Stelle Auswahl Variablen (06.03.2024)

    Die Auflistung der Variablen unter Briefe&Mails wandert von ganz rechts nach ganz links in der Ansicht.

  • Mail Antwortadresse einstellen (27.02.2024)

    Seit 2020 wird aus technischen Gründen als Absenderadresse "noreply@drk-intern.de" verwendet. Klick ein Kunde dennoch auf Antworten, wird eine Antwortmailadresse mit Gliederungsbezug eingeblendet.
    Mit dem aktuellen Rollout wird nun folgende Aktualisierung zur Verfügung gestellt:

    Für Mails, die aus dem Bereich Briefe&Mails erstellt werden wird automatisch die Mail des Sachbearbeitenden angezeigt

  • Layout für Checkkarten erstellt (07.02.2024)

    Im Layouteditor wurde das Layout für Checkkartendrucker ergänzt: CR 80 landscape empty.

  • Rollout 11.12.2023 abgeschlossen

    Das Rollout zur Umstellung der Briefe ist nun (11.12.2023, 17.30 Uhr) abgeschlossen.

    Sie können wieder in den Modulen arbeiten. Für die Briefe /Mails oder Rechnungen werden ausschließlich die neuen Vorlagen angeboten und verwendet. 

    Die bisherigen Vorlagen (individuell/Standard) sind noch einsehbar, können jedoch nicht mehr verwendet werden.

    Wir haben die Funktionen zur Erstellung und zum Versand der Briefe intensiv getestet. Sollten bei Ihren eigenen Vorlagen dennoch Probleme auftreten, senden Sie eine Mail an support@drkservice.de mit dem Betreff Briefumstellung samt Screen auf dem das Problem ersichtlich wird. Vielen Dank!

  • Ablaufplan Briefumstellung am 11.12.2023 (Stand 07.12.2023)

    Die Umstellung der Briefe findet am Montag, den 11.12.2023 ab 14.00 Uhr statt. 

    Zur Vorbereitung: Bitte Drucken Sie alle Unterlagen/Schreiben, die Sie am 11.12.2023 sowie am 12.11.2023 benötigen noch auf Basis der alten Briefe bis ca. 13.45 Uhr aus.


    Zur Durchführung:  Am 11.12.2023 ab 14.00 Uhr wird die alte Brieferstellung durch die neue Brieferstellung abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt erstellen oder versenden Sie keine Briefe /Mails oder Rechnungen! Sie können während der Umstellung Daten von Kunden und Tickets bearbeiten.

    Nach der Umstellung: Wir informieren Sie in den Rolloutinfos , wenn die Umstellung erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie können dann wieder wie gewohnt in den Modulen arbeiten. Für die Briefe /Mails oder Rechnungen werden ausschließlich die neuen Vorlagen angeboten und verwendet. Die bisherigen Vorlagen (individuell/Standard) sind dann noch einsehbar, können jedoch nicht mehr verwendet werden. 

  • Ansichtswechsel - Neuer Bereich Briefe&Mails erhält neue Plazierung (01.11.2023)

    Ab sofort werden Sie bei Wechsel in den Bereich Briefe&Mails direkt auf den neuen Briefebereich weitergeleitet.

    Wichtig! Nach wie vor können Sie die alten Vorlagen verwenden. Diese können Sie weiterhin über den Button "Briefe & Mails OLD " aufrufen und bearbeiten.

    Der neue Editor und seine Briefe löst den alten Editor und die bisherigen Briefe erst am 01.12.2023 ab.

    Die neuen Briefe können Sie bereits nutzen und mit Hilfe des Buttons "PDF" erstellen.

  • Neue Erweiterungen im neuen Briefeditor (01.11.2023)

    Folgende Ergänzungen wurden im Bereich Briefe&Mails new vorgenommen:

    1. Zusätzliche Schriftgröße ergänzt

    2. Verfügbare Variablen wie z.B. erster Kurstag und letzter Kurstag für die Bestätigungsschreiben ergänzt. Die neue Variable Teilnehmer Betrag SZ weist den Satz "Eine Teilnahmegebühr in Höhe von xx,xx € wurde entrichtet" nur bei Selbstzahlenden Personen aus.

    3. Die JRK- Schriftart "Quicksand" ergänzt (Vorgabe Styleguide des JRK)

    4. Neues Symbol Aufgabenliste in der Menüleiste für die Erstellung von Aufzählungen mit Checkbox

    5. Neue Anzeige in der Buttonleiste in welchem Brief man sich befindet, z.B. aktueller Brief > Standardvorlagen> Briefbogen

  • Neue Anpassungen Layout-Editor (01.11.2023)

    In dem Bereich Layouteditor haben wir folgende Erweiterungen eingefügt:

    1. Die Variablen für das Feld Mandant Steuer-Nr. aus den Vereinsdaten ergänzt

    2. Auswahl Logo BRK-Wasserwacht ergänzt

  • Tipp für abweichendes Layout beim Einzelbrief (01.11.2023)

    Sie können im Seitenmenü unter Layouteditor bestehende Layouts bearbeiten und als eigenes Layout abspeichern. Hier gehts zum Tutorial: Neue Brieferstellung - Teil 1 Das Layout.

    Haben Sie Ihre Briefe mit Ihrem Layout verknüpft so besteht die Möglichkeit für den Brief selbst die Konfiguration des Layouts nochmals anzupassen. Wenn Sie z.B. abweichend von Ihrem Standard das Logo nicht auf der zweite Seiten benötigen oder die Ränder ab Seite 2 kleiner ausfallen sollen. So gehen Sie vor:

    • Gehen Sie in Briefe&Mails und rufen Ihren gespeicherten Brief auf.
    • Gehen Sie oben in der Buttonleiste auf Layouts.
    • Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Im Bereich oben links wird das verknüpfte Layout angezeigt. Im Bereich unten links Konfigurator können Sie das Layout für diesen Brief konfigurieren.
    • Wenn gesetzt, entfernen Sie das Häkchen bei Standardkonfiguration des Layouts verwenden.

    In der Auflistung können Sie nun individuelle Anpassungen für diesen Brief vornehmen.

    • Seitenzahl ein/ausblenden
    • Logo ein/ausblenden
    • Logo nur auf erster Seite aktivieren
    • Logo wechseln
    • ab zweiter Seite nur schmale Ränder, ohne Logo
    • ab zweiter Seite kleineren Rand für oben (In der Regel bei Listen. In dem Fall kann das Kompaktlogo aufgrund der Schutzzone nicht angezeigt werden. Nutzen Sie hier ggf. das Langlogo)
  • Optimierung Dublettencheck bei Ansprechpersonen und Mitarbeitenden (24.05.2023)

    Werden Firmendubletten zusammengelegt, dann werden alle Mitarbeitenden und Ansprechpersonen dieser Firma zugeordnet. Alte Verknüpfungen zur früheren Firma werden gelöscht.

    Hinweis:

    Auch wenn für den Sachbearbeitenden aufgrund der Sichtprüfung Firmen im Dublettenabgleich als "dieselbe Firma" erkannt werden, handelt es sich technisch um zwei (oder mehr) unterschiedliche Firmendatensätze mit unterschiedlichen KundenIDs.

    Durch die Zusammenlegung von Firmen ziehen daher die Ansprechpersonen und Mitarbeitenden in die neue Firma um.

    Dieser Prozess wurde optimiert.

     

  • Neue Brieferstellung - Neue Möglichkeiten testen (24.05.2023)

    Lernen Sie die neue Brieferstellung kennen!

    Die neue Brieferstellung ermöglicht Ihnen die einfachere Bearbeitung von Texten und Layouts. Sie können nun aktiv die neuen Funktionen zum Erstellen von Texten ausprobieren am Bsp. eines normalen Geschäftsbriefes.

    Was ist neu?

    • Die Trennung von Text und Layout. Somit können Inhalte einfacher überabeitet werden, ganz ohne HTML-Kenntnisse.
    • Einfachere Einbindung von Bildern an der gewünschten Stelle.
    • Automatische Seitenumbrüche sowie einfaches Einfügen von manuellen Seitenumbrüchen.
    • Eigene Briefvorlagen abändern ohne eine Kopie des Briefes anlegen zu müssen.
    • Einfaches Einfügen von nutzbaren Variablen, je nach verwendeter Vorlage.
    • Angepasste Anzeige der Briefvorlagen je nach Modul.
       

    Wo können Sie die neuen Funktionen einsehen und bereits testen?

    In den CRM-Modulen im Menüpunkt "Briefe & Mails" wechseln auf "Briefe & Mails NEW".
    Lernen Sie die neuen Funktion zunächst am regulären Geschäftsbrief "Briefbogen DIN A4" kennen. Hierfür stehen Tutorials zur Verfügung.
     

    Wie geht es weiter?

    Weitere Briefvorlagen werden sukzessive zur Verfügung gestellt.
    In weiteren Tutorials zeigen wir Ihnen die Berarbeitung von Layouts.
    Sie erhalten von uns einen Fahrplan, wann ausschließlich nur noch die neuen Briefe genutzt werden können.

  • Kampagnen - Export eingerichet (26.04.2023)

    Als weiterer Bestamndteil der neuen Kampagnenfunktion wurde nun bereits der Export der angelegten Kampagnen (Seitenmenü: Kampagnen) umgesetzt.

    Wählen Sie eine Kamapgne aus und klicken auf: Exportieren. Die nun erstellte Excel-Datei enthält alle Kunden, bei denen die Kampagne hinterlegt ist mit Anrede, Vorname, Name, Adresse, Bemerkung und KundenID und Kampagnenstatus.

  • Kampagnen - Auswahl im Ticket sowie Bestell-/ Kontaktformular (28.02.2023)

    Angelegte Kampagnen können in ein Ticket (KDB und ZLO)  übernommen werden.

    Auch bei der Speicherung von Kundendaten aus dem Bereich Bestell-/Kontaktformular kann die Kampagne ergänzt werden.

    Die Information wird beim Kunden abgelegt.

  • Kamapgnenübersicht überarbeitet (06.02.2023)

    Die Übersicht der Kampagnen wurde überarbeitet.

    • Der Marker Wiederholungen entfällt.
    • Das Feld Webcode wird umbenannt in Kampagnenbezeichnung.
    • Es kann sowohl ein Start- als auch ein Enddatum gesetzt werden.
  • Ausbau der Kampagnenfunktion (23.01.2023)

     2023 erfolgt sukzessive der Ausbau der Funktion Kampagnen. Im aktuellen Rollout werden zwei Änderungen umgesetzt:

    1. Umbennenen des Feldes "Response" in "Kampagnenstatus"
    2. Einführung neuer Auswahlmöglichkeiten zum Status:

        offen (ehemals Anmeldung)
        kontaktiert
        nicht erreichbar
        kein Interesse
        verstorben
        verzogen

        Informationen angefordert
        Termin vereinbart
        Vertrag abgeschlossen (ehemals Vertragsabschluss)
        Vertrag angepasst
        Gespendet
        Zugesagt
     

    Der Standand-Status bei Anlage einer Kampagne über die z.B. Serienbrieffunktion ist "offen". 

  • Übernahme von Kontakt- und Bestellformularen in die Kundendatenbank (KDB) (13.07.2022)

    Einträge von Kontakt- und Bestellformularen auf den DRK-Musterwebseiten können in der Kundendatenbank (KDB) angezeigt, übernommen und in eine KDB-Ticket umgewandelt werden. Für die Anwendung stehen Ihnen drei kurze Video-Anleitungen zur Verfügung:

    Daten aus Kontakt- und Bestellformularen stehen in der KDB unter „Kontaktformular“ zur Ticket- und Datenübernahme zur Verfügung. Video-Anleitung - Webseitenformulare in KDB übernehmen

    Bestellformulare können für jedes einzelne Angebot auf Ihrer Webseite eingebunden werden. Eine Anleitung finden Sie hier: Video-Anleitung - Bestellformulare auf der Webseite verwenden

    Wie Sie das Kontaktformular auf Ihrer Webseite einbinden finden Sie hier:  Video-Anleitung - Nutzung des Kontaktformulars in Mustervorlagen
     

  • Deaktivierung Statistik-Monitor (20.06.2022)

    Der bisherige Statistikbereich zur Übersicht der Tickets wird deaktiviert. Bitte nutzen Sie den bestehenden Menüpunkt Ticketexport für Auswertungen.

  • Neuer Filter in Suche (20.06.2022)

    In der Suche steht ein neuer Bereich „Datenqualität“ zur Verfügung mit voreingestellten Suchabfragen.

     

  • Briefgenerierung (30.0.5.2022)

    Hier veröffentlichen wir den aktuellen Stand zur Umsetzung der neuen Briefgenerierung.

    Wir überarbeiten seit Mitte 2021 die gesamte Brieferstellung. In diesem Zusammenhang wird auch ein neuer und vor allem einfacher zu bedienender Brief-Editor in das System einbaut. Die inhaltlichen Änderungen können mit diesem wesentlich einfacher selbst durchgeführt werden.


    30.05.2022 Der neue Briefeditor wird nun sukzessive eingeführt, beginnend mit Briefvorlagen aus KDB und FMV.  Sie haben nun die Möglichkeit einen Teil der Oberfläche kennenzulernen und zunächst die inhaltliche Bearbeitung der bereitgestellten Vorlagen selbst zu testen. Im Menüpunkt "Briefe &Mails" klicken Sie auf den neuen Funktionsbutton "Briefe&Mails: NEW".

    • Unter "Allgemeine Vorlagen"  werden die zentralen Vorlagen angezeigt.
    • Unter "Eigene Vorlagen" werden alle gespeicherten Vorlagen abeglegt. Die Trennung zwischen KV und eigenen Vorlagen entfällt.
    • Die Vorlagen werden Modulweise angboten und variieren daher je nachdem in welchem Modul Sie sich befinden und welchen Brief sie genutzt haben.
    • Die Briefe vererben die Informatione,  um welche Vorlage es sich urspünglich gehandelt hat weiter. Zu erkennen ist dies nun durch das Mouseover beim Briefnamen durch "abgeleitet von".
    • Unter der Auswahl "Variablen" stehen die möglichen Variablen für den ausgewählten Brief zur Verfügung.

     

    Es folgen anschließend die Funktionsbriefe und Briefe aus der Kursteilnahmeverwaltung, begleitet von der Möglichkeit PDFs und eigene Layouts zu erstellen. Sie können den aktuellen Stand mit jedem Rollout weiterverfolgen.

  • Enddatum bei Kundenbeziehungen (09.05.2022)

    Ab sofort kann das Enddatum einen Kundenbeziehung manuell gesetzt werden.

    Die Anpassung Import/Export/Suche erfolgen im nächsten Rollout.
     

  • Kriterien für Dublettenabgleich überarbeitet (23.10.2020)

    Der Suchalgorithmus wurde so verändert, dass im Dublettenablgleich Kunden bzw. Firmen angezeigt werden, bei den der Name identisch ist. Somit wird die Anzahl der zuvor vielfach angezeigten Nicht-Dubletten reduziert.
    Die Kriterien sind nun wie folgt:
    Kriterien unter „Name & Adresse“: Name – voll Vorname – erster Buchstabe PLZ – voll Straße – die ersten 5 Buchstaben Ort – erster Buchstabe
    Kriterien unter „Name & Geburtsdatum“: Name – voll Vorname – erster Buchstabe Geburtsdatum – voll
    Kriterien unter „Firmenname & Adresse“: Name Firma – voll PLZ – voll Straße – die ersten 5 Buchstaben Org 2 – erster Buchstabe Ort – erster Buchstabe

  • Kriterien für Dublettenabgleich überarbeitet
  • Suche im Dublettenabgleich

    Sie können nun gezielt nach Nachnamen (Name) bzw. Firmennamen (Firma) suchen.

  • Dublettenabgleich erfolgt modulweise

    Der Dublettencheck erfolgt nun modulweise. Für das Modul KTV gilt: Es werden nur noch die Teilnehmer angezeigt, die ausschließlich Kurskundenbeziehungen besitzen. Für das Modul FMV gilt: Es werden nur noch die Teilnehmer angezeigt, die ausschließlich Mitgliedschaften/Spendenbeziehungen besitzen.

    Nur in der KDB werden alle Kunden mit sämtlichen Beziehugen angeziegt und können auch zusammengeführt werden.

  • Erinnerungsfunktion bei der Wiedervorlage

    Wiedervorlagen können nun unterstützend mit einer automatischen Mail in Erinnerung gerufen werden. Die Erinnerung wird automatisch je nach Auswahl 1 Tag, 30 Minuten und 15 Minuten vor dem gesetzten Termin automatisch versendet.

    Die Wiedervorlagen können entweder über den Menüpunkt „Wiedervorlage“ im Seitenbaum erstellt werden oder in der Kundenmaske unter „Kontakt In/Out und Wiedervorlage“.

  • Bankverbindung erfolgt modulweise

    Künftig werden die Bankverbindung modulweise hinterlegt. Bestehende Bankdaten werden per Migration in die neue Systematik überführt. Wenn bereits Kontodaten bei einem Kunden hinterlegt sind, dann werden diese wie gewohnt in der Kunden-/Mitglieds-/Teilnehmermaske (Maske) angezeigt. An der Darstellung ändert sich für Sie nichts.

    Das bleibt wie bisher:

    • Die Kontoverbindungen werden in Kunden-/Mitglieds-/Teilnehmermaske (Maske) angezeigt.
    • Kontoverbindungsdaten aus Onlineanmeldungen werden in das Modul übernommen

     

    Neu: Über die Lupe bei Banken in der Maske können Sie sich alle bestehenden Bankverbindungen anzeigen lassen.

    Neu: Sie können aus dem Pool an Bankverbindungen festlegen, welche Bankverbindung in Ihrem Modul verwendet werden soll. Die Zuordnung erfolgt durch setzen eines Häkchens.

    Neu: Welche Bankverbindungen einem Modul zugeordnet wurden, wird in der Spalte „Bereich“ dargestellt. Liegt eine Zuordnung vor, so können Änderungen nur aus dem jeweiligen Modul heraus vorgenommen werden. In diesen Fällen stehen sowohl das Löschsymbol als auch der Speicher-Button zur Verfügung.

    Wird unter „Bereich“ keine Zuordnung zu einem Modul angezeigt, dann kann die Bankverbindung aus allen Modulen heraus bearbeitet werden.

    Innerhalb der Übersicht, können Sie Bankverbindungen anderer Module für die eigene Bearbeitung kopieren aber auch neue Bankverbindungen aufnehmen.

  • Priorisierung von Tickets

    Ab sofort kann das Enddatum einen Kundenbeziehung manuell gesetzt werden.

    Die Anpassung Import/Export/Suche erfolgen im nächsten Rollout.
     

    Neu: Tickets im Workflow können bei Bedarf priorisiert werden. Durch setzen des Häkchens in der Ticketansicht bei „wichtiges Ticket“ erhält diese in der Übersicht in der Spalte „Status“ ein Ausrufezeichen.

    Tickets, die auf diesem Weg markiert wurden können selbstverständlich gefiltert werden.

  • Neue Absenderadresse bei Mails (11.05.2020)
    Neue Absenderadresse bei Mails (11.05.)

    Ab sofort werden alle Mails nicht mehr in der Form "Max Mustermann" <login(at)drk-intern.de> versendet. Als Absenderadresse wird "noreply(at)drk-intern.de" eingesetzt. Im Reply-to wird die eigentliche Mailadresse des Sachbearbeitenden hinterlegt, so dass Kunden diesem direkt antworten.

  • Zurücksetzen von Suchergebnissen (11.05.2020)
    Zurücksetzen von Suchergebnissen (11.05.)

    Durch Klick auf "Reset" in Suchabfragen werden ab sofort nicht nur die Suchauswahl sondern auch die Ergebnisliste geleert.

  • BVw-Import (05.02.2020)

    KDB 05.02.2020

    BVw-Import

    Mitarbeiterprofile aus der BVw können bei Bedarf in die KDB übertragen werden. Einstellung in der KDB im Menüpunkt BVw-Import.

    Die aus der BVw übertragenen Daten können in der KDB manuell oder durch Import um weitere Daten angereichert werden.

    Mitarbeiterprofile, die in die KDB übertragen wurden, bleiben bestehen und werden in einen „normalen“ Kundendatensatz überführt, wenn der Mitarbeiter in der BVw gelöscht wurde (deaktivieren ist nicht ausreichend). Die in der KDB angereicherten Daten bleiben somit erhalten.  

  • Wiedervorlage - Erinnerung und Telefonfunktion (28.06.2018)

    Wiedervorlage - Erinnerung und Telefonfunktion

    Lange ersehnt und nun verfügbar: Die KDB erhält eine Erinnerungsfunktion mit Wiedervorlage und Anrufliste.

    Wiedervorlagen bzw. Erinnerungen werden als Termine angelegt. Im Menü der Kundendatenbank (KDB) erfolgt ein weiterer Eintrag „Wiedervorlage“.

    Über diesen Menüpunkt erhält der Mitarbeiter eine Liste der Wiedervorlagen.

    Diese Liste zeigt „alle Wiedervorlagen“ des Mandanten, „für mich erstellte Wiedervorlagen“ und „von mir erstellte Wiedervorlagen“.

    In der Liste werden nur heutige und zukünftige Wiedervorlagen angezeigt. Vergangene, unerledigte Wiedervorlage können über das Häkchen „Abgelaufene Wiedervorlage anzeigen“ eingeblendet. Eine abgelaufene Uhrzeit gilt in diesem Bereich nicht. Alle an dem Tag gültigen Wiedervorlagen werden den ganzen Tag lang angezeigt! .

    Eine ausführliche Anleitung zur Verwendung der Wiedervorlagen finden Sie in der Anlage "Kundendatenbank Wiedervorlage" im Anhang

    Wiedervorlage - Erinnerung und Telefonfunktionen
  • KDB Serienbrief und –mails mit Anhängen (28.06.2018)

    Serienbrief und –mails mit Anhängen

    Wie verschicke ich den KV-Jahresbericht an alle Mitglieder oder ein Vertragsmuster an einen Interessenten? Die Serienbrief- und –mailfunktion ermöglicht den Upload von Dateien und Anhängen. Der Upload ist nur temporär verfügbar, um nicht zu viel Speicherplatz zu binden. In der Kundendokumentation wird der Versand ohne Anhang vermerkt.

    Da die Anhänge auch mehrere MB umfassen können, musste ein weiterer Mailserver hierfür angeschlossen werden, damit die KTV-Mails nicht das Nachsehen haben. Anhänge müssen unter 10 MB haben. Aus Kundenmaske und Suche ist ein Versand mit Anhang möglich.

    Dokumenten-Upload beim Kunden

    In der Kundenmaske ist der Upload von Dokumenten vereinfacht worden und ist nun direkt sichtbar.

  • KDB Fehlermeldungen (24.02.2018)

    KDB 24.02.2018

    Fehlermeldungen

    Die Datenbankfehler werden künftig als Pop-up-Fenster ausgegeben. Sie können die Fehlermeldung zu uns schicken, damit wir schnellstmöglich die Korrekturen vornehmen. 

    Fehlermeldungen
  • KDB Dublettenabgleich bei Firmen (26.01.2018)

    KDB 26.01.2018

    Dublettenabgleich bei Firmen

    Ab sofort besteht unter Dublettenabgleich mit „Firmenname & Adresse“ die Möglichkeit Dubletten von Firmen mit oder ohne Vorschau zusammenzuführen. Bei der Zusammenführung werden alle verknüpften Ansprechpartner, Mitarbeiter und Kundenbeziehungen übernommen. Diese Daten z.B. hinterlegter Hauptansprechpartner prüfen und aktualisieren Sie bitte im Anschluss direkt im Datenblatt der Firma.

    Dublettenabgleich bei Firmen
  • KDB Erweiterung Suchkriterien im Menüpunkt „Ticketexport“ (03. und 07.11.2017)

    KDB 03. und 07.11.2017

    Erweiterung Suchkriterien im Menüpunkt „Ticketexport“

    Ab sofort werden Tickets auf Knopfdruck nach Bearbeitungsstatus sortiert.

    Auswahlmöglichkeit:

    • Allerot (Tickets, die nach 3 Tage noch nicht bearbeitet wurden)
    • gelb (Tickets maximal 2 Tage alt)
    • blau (Tickets in Bearbeitung, nach drei Tagen automatisch rot)
    • grün (Tickets sind erledigt)
    • grün mit weißem S für Statistikticket (Der Kundenwunsch wurde durch ein Beratungszentrum aufgenommen und bereits bearbeitet.)
    Ab sofort werden Tickets auf Knopfdruck nach Bearbeitungsstatus sortiert.

    Schneller Zugriff auf Mitarbeiter über Firmenmaske
    In den Firmenmasken kann mit Hilfe des Symbols „Lupe“ hinter dem Firmennamen (Feld: Firma, Org) schnell und einfach die Liste der dazugehörigen Mitarbeiter und Ansprechpartner aufgerufen und bei Bedarf auf das Datenblatt der Personen gewechselt werden.

    Dublettenabgleich filtert restriktiver
    Auf Wunsch wurde der Abgleich möglicher Dubletten überarbeitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um eine Dublette handelt und nicht nur z.B. um einen ähnlich lautenden Nachnamen.

    Schneller Zugriff auf Mitarbeiter über Firmenmaske
    Die neuen Kriterien lauten wie folgt
  • KDB Bezugspersonen und Mitarbeiter aus der Benutzerverwaltung in KDB übertragen (08.09.2017)

    KDB 08.09.2017

    • Bezugspersonen
      Bezugspersonen (BZP) sind Personen, die als Kontakt bei einem Kunden hinterlegt werden können. BZP wie z.B. Betreuungsvereine können unterschiedlichen Kunden zugeordnet werden. Bei einem Kunden können selbstverständlich mehrere BZP hinterlegt werden.

      Das neue Feld „Bezugsperson“ finden Sie in den Stammdaten.

      Wichtig: Das bisherige Feld „Familie“ sowie die beiden Felder bei „prim. Kont.person“ entfallen. Die Daten werden zur Sicherung in das Feld „Bemerkung“ verschoben. Bitte führen Sie die Verknüpfung selbständig nach.

      Hinweis: Es ist sichergestellt, dass Bezugspersonen ohne eigene Kundenbeziehung nicht wie Interessentendaten nach 12 Monaten gelöscht werden. Bezugspersonen erhalten einen eigenen Status „Bezugsperson“. Bezugspersonen selbst können auch Kunden sein. Der Status der Kundenbeziehung ist höher als „Bezugsperson“ und wird in den Stammdaten angezeigt.

      Eine Anleitung zur Erstellung von Bezugsperson finden Sie ab nächster Woche in unserem Pflichtenheft.
    • Mitarbeiter aus der Benutzerverwaltung in KDB übertragen
      Wenn gewünscht, dann können ab sofort die Mitarbeiterprofile der Benutzerverwaltung auch in der KDB angezeigt werden.

      Im Menübaum sehen Nutzer mit der Berechtigung „Leiter in der Kundenbetreuung, Datenpfleger, Geschäftsführer“ den „BVw Import“. Hierüber wird festgelegt, ob die Daten eingespielt werden sollen.

      Eine Anleitung zur Erstellung von Bezugsperson finden Sie ab nächster Woche in unserem Pflichtenheft.
  • KDB Kundennummern für alle Dienstleistungen und Debitorennummern für Kunden (10.08.2017 )

    KDB 10.08.2017

    • Kundennummern für alle Dienstleistungen 
      Ab sofort kann in den Kundenbeziehungsdaten einer jeder Dienstleistung eine Kundennummer eingetragen werden. Das Feld "Mitgliedsnr." in den Stammdaten wird nur durch die Kundennummer bei einer Mitgliedsbeziehung befüllt. 
       
    • Debitorennummern für Kunden 
      Jeder Kunde erhält, wenn gewünscht, eine automatisch generierte Debitorennummer. Die Aktivierung des Automatismus erfolgt über den Menüpunkt "Einstellungen" in der linken Menüleiste. Anschließend wird bei neuen Kunden automatisch eine Debitorennummer angelegt. Das gilt sowohl für manuell angelegte Kunden als auch Kunden, die per Webservice oder Excel ins System importiert werden. Anhand bestehender Debitorennummern werden die Aktualisierungen von Stammdaten möglich. Debitorennummern werden vom System erstellt und können daher nicht importiert werden. 
  • KDB Projekt „Webservice-Monitor“ zur Kontrolle der Datenübertragung und Neues Modul „Aktivenverwaltung“ (16.06.2017)

    KDB 16.06.2017

    • Projekt „Webservice-Monitor“ zur Kontrolle der Datenübertragung
      Damit die Daten der KDB immer schön aktuell sind, laufen aus den Produktivsystemen über Nacht die geänderten Daten in die KDB. Der Webservice-Monitor bietet nun eine Kontrollmöglichkeit dieser Datenimporte, die ja ansonsten still und leise im Hintergrund erfolgen. Diese neue Funktion finden Sie im Menüpunkt Statistik im Reiter Webseiten Report. Achtung: Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem neuen KDB Webservice 1.1 möglich.
    • Neues Modul „Aktivenverwaltung“
      Die Aktivenverwaltung ermöglicht die Verwaltung von Interessenten für Freiwilligendienste, die Datenintegration aus dem Aktiven-Onlineformular in der neuen Musterwebseite und Import- und Export der Aktivendaten.
  • KDB Schnellsuche erweitert und „Firmendatenblatt“ und „Firmenliste“ mit Ansprechpartner (15.05.2017)

    KDB 15.05.2017

    Schnellsuche erweitert

    • Name mit oder ohne Vorname,
    • Telefonnummern (d, p, mobile),
    • Geburtsdatum (tt.mm.jjjj),
    • Mitgliedsnummer,
    • Debitorennummer,
    • KDBnr. bei allen anderen: erweiterte Suche nutzen 

    Projekt „Firmendatenblatt“ und „Firmenliste“ mit Ansprechpartner ist umgesetzt.

    Die Firma, nicht der Kunde als Person, steht im Mittelpunkt. Die KDB hat dadurch viele neue Funktionen erhalten:

    • Firmenliste als Auflistung aller Firmen,
    • Wechsel zwischen Firmen und Personenstatus,
    • Übersicht aller unterschiedlichen Ansprechpartner einer Firma auf einem Datenblatt,
    • Mail an Firma-Funktion,
    • Firmen können in Tickets eingetragen werden,
    • Erweiterung der Suche nur nach Firmen,
    • Die Firmenliste ist eine Vorarbeit für das KTV-Marketingtool zur automatischen Einladung von Betrieblichen Ersthelfern, die seit zwei Jahren nicht geschult wurden.
    Projekt „Firmendatenblatt“ und „Firmenliste“ mit Ansprechpartner ist umgesetzt.
  • KDB 03.03.2017

    KDB 03.03.2017

    • Ein neuer Bearbeitungsstatus für Tickets steht ab sofort zur Verfügung: Wird der Status „in Bearbeitung“ ausgewählt, dann wird das Ticket blau markiert. Nach drei Tagen wechselt die Farbe wie gewohnt auf rot.
    • Im Ticket wurde das Feld Geburtsdatum aufgenommen.
    • Im versendeten Ticket wird nun auch die Kundennummer des Kunden angezeigt.
    • Unter Kundenbriefe wurde ein neuer Button „Exportliste“ hinzugefügt. Hier können Sie den Bearbeitungsstand des aktuell gestarteten Exportes als auch vorhergehende Briefexporte direkt aufrufen.
    • Es können keine doppelten Kundenbeziehungen angelegt werden, es sei denn die vorhandene Kundenbeziehung ist passiv.
    • In der Kundenliste und Kundensuche wurde ein Hinweis ergänzt, der anzeigt wie viele Kunden für z.B. ein Mailing oder den Export ausgewählt wurden.
  • KDB 12.10.2016

    KDB 12.10.2016

    • Etikettenerstellungbutton in Kundenliste
    • Exportbutton in der Kundenliste
  • KDB 07.09.2017

    KDB 07.09.2017

    • Generationswechsel der Programmbasis
    • Sicherstellung des Einsatzes auf aktueller Serverhardware
    • Beschleunigung der Arbeitszeiten
    • Exportfunktionen unter Excel erneuert

    Löschung von Interessentendaten bis 2015 (älter als ein Jahr)

    • Darüber hatten wir in einer Rundmail vom 30.05.2016 informiert. Ferner liegen den KDB-Kunden Einzelauftsellung per Mail vom 08.07.2016 vor. Nach zweifacher Info vorab erfolgt nun die Löschung gemäß Bundesdatenschutzgesetz.
  • KDB 29.06.2017

    KDB 29.06.2017

    • Das Feld „Aktiv: ja/nein“ in den Stammdaten wird deaktiviert. Die Funktion wurde bereits von den Angaben beim Beziehungsstatus abgelöst.
    • Integration der Geburtstagsliste mit Druck- und Weiterleitungsfunktion in die Menüleiste.
    • In der Stammdaten- Schnellsuche können Namen ab sofort auch mit Leerzeichen und Komma gesucht werden. Zusätzlich erscheint ein Hinweis, wenn die Suche durch die Eingabe weiterer Buchstaben eingegrenzt werden muss.
    • Der Druck von Tickets wurde vereinfacht durch Einsparung eines Zwischenschritts (Bestätigen mit „Ok“ wurde ausgespart).
  • KDB 29.05.2016
    • Neue Suche in der KDB für hohe Kundenzahlen - ElasticSearch als Kernkomponente der KDB/FMV/KTV Suche
    • Briefanrede – fehlendes Komma nach wird automatisch ergänzt
  • KDB 26.04.2015

    KDB 26.04.2015

    • Erzeugung der Serienbriefe (PDF und Mail) auch bei Massenaussendungen nun nutzbar, Auslagerung als Hintergrunddienst
    • Briefe Spendenquittung, -zuwendung: wurden inhaltlich korrigiert. 
    • KDB-Telefonbuch 
      • Mitarbeiter der Gliederung (Mandant), können im Telefonbuch auf die Ansprechpartner aller Kooperationspartner zugreifen
      • Ticketversand an Kooperationspartner, Anzeige der Kooperationsleitungen unter Leistungsart und Kundenbeziehung
  • KDB 06.03.2015

    KDB 06.03.2015

    Ticket: Auswahl der Internen Leistungen

    Kundenmaske – Kontakt-IN/ Kontakt-Out – Kampagne: Sortierung neu aufsteigend nach Datum, aktuellste zuoberst

  • KDB 15.02.2015

    KDb 15.02.2015

    • Ticketexport: Erweiterung um Telefonnummern
    • Briefvorlagen: Spalte Briefkopf mit IBAN-Breite, 7 Prinzipien
    • Briefvorlagen: erhalten neuen Editor, Schriftengröße veränderbar
  • KDB 18.12.2014

    KDB 18.12.2014

    KDB - Suche Kundenbeziehung
    Allgem. Suche wurde im Bereich 'Kundenbeziehungen' erweitert. - hierbei waren ein paar Änderungen erwünscht mit der Kontakterlaubnis und dem Dialogfeld (falls keine DL gewählt wurde) - erweiterten Filter, so das man eine boolsche Suche bei den DL durchführen kann (und/oder/nicht)