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  1. FMV

Übersicht aller CRM-Änderungen

Fördermitgliederverwaltung (FMV)


  • Überarbeitung Zuwendungsbestätigungen (15.04.2024)

    Nach Kundenhinweis haben wir folgende Standardvorlagen aktualisert:

    • Zuwendungsbestätigung
    • Zuwendungsbestätigung Mitgliedsbeitrag
    • Zuwendungsbestätigung Sammel
    • Zuwendungsbestätigung Spende

     

    mit folgenden Änderungen:

    • Körperschaftsteuergesetz (Korrektur)
    • Wohlfahrswesens (statt freien Wohlfahrtspflege)
    • Streichung des Einschubs "Betrag bezahlt" vor der eigentlichen Zuwendungsübersicht (Dopplung)
    • Gesamtbetrag der Zuwendung - in Ziffern - (statt Betrag der Zuwendung)
  • Variable "Stempel" Anpassungen (15.04.2024)

    Die Variable "Stempel" wurde angepasst. Die Variable kann nun in einen Fließtext eingefügt werden, ohne einen Umbruch zu erzeugen.

  • Anlage zur Sammelbestätigung optional (25.03.2024)

    Sie können nun für Ihre eigenen Briefvorlagen für Zuwendungsbestätigungen festlegen, welche Einstellungen für die "Anlage zur Sammelbestätigung" gelten sollen:

    Einstellungen für den Anhang:

    • Anhang immer
    • Kein Anhang bei einmaliger Zahlung pro Jahr
    • Anhang als Leerseite einfügen bei einmaliger Zahlung pro Jahr

    Das Widget "Zuwendungsliste" kann mit Hilfe des Stitftes in der Briefvorlage bearbeitet werden. Durch die Option "Anhang als Leerseite einfügen bei einmaliger Zahlung pro Jahr" stellen Sie sicher, dass die Anzahl der seiten konstanst bleibt.

     

     

     

  • Mailtext, -betreff und Signatur Teil 1 (06.03.2024)

    Sie können nun die Begleit-Mail für den Versand von Informationen per Mail konfigurieren.

    Die Einstellung kann für jede Briefvorlage vorgenommen werden. So können Sie unterschiedliche Hinweise und passende Texte zu Ihren Informationen formulieren.

    Da es sich um individuelle Einstellungen handelt, sind die Anpassungen nur bei individuellen Briefen möglich.

    Bitte beachten Sie, dass die Mail nicht die eigentlichen Informationen aus den Briefen abbilden soll, daher ist die neue zusätzliche Auswahl an Variablen für die Mail beschränkt.

    Folgende Bereiche können nun unter Briefe&Mails> Email-Editor angepasst werden:

    • Betreff
    • Text
    • Signatur
       

    So gehen Sie vor:

    1. Wählen Sie eine individuelle Briefvorlage aus. Klicken auf Email-Editor.

    2. Es öffnet sich ein Fenster zum Bearbeiten der Mail.

    3. Unten Links finden Sie den Button "Vorschau". Bitte beachten Sie, dass  ohne konkrete Daten nicht alle Variablen ausgefüllt werden.

    4. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor und Speichern Sie diese unten rechts ab. Ein zusätzliches Speichern des Briefes ist nicht notwendig.

     

     

     

     

     

  • Hinweise zur Bearbeitung der Mailtexte Teil 2 (06.03.2024)

    Zur Bearbeitung des Betreffs

    Sie können einen passenden Betreff eingeben und mit den direkt darunter aufgeführten Variablen ergänzen.

    Die Variablen werden in der Reihenfolge der Übernahme aufgelistet. Die Variable Kundenummer wird nur bei vorhandenen Mitgliedsnummern befüllt. Ist keine Mitgliedsnummer vorhanden, wird kein Wert ausgegeben. Das gilt ab soofert auch in regulären Briefen bei Verwendung dieser Variablen. Der Hinweis "keine vorhanden" entfällt.

     

    Zur Bearbeitung des Textes

    Sie können den bestehenden Text überarbeiten. Weitere Variablen finden Sie in dem Dropdown links. Da die Texte nicht den Inhalt der Schreiben wiedergeben sollen, ist die Auswahl der Variablen fix begrenzt.

     

    Zur Bearbeitung der Signatur

    Das editierbare Widget Signatur bietet Ihnen die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.

    Absendergilt für alle Mails, die manuell ausgelöst werden.

    Das bedeuten die Auswahlmöglichkeiten im Einzelnen:

    • angemeldeter Benutzer = der Sachbearbeitenden selbst + die Gliederungsdaten aus der Benutzerverwaltung
    • ausgewählter Benutzer = ein Sachbearbeiter der Benutzerverwaltung nach Wahl + die Gliederungsdaten aus der Benutzerverwaltung
    • manuell = Maske zum Festlegen eigener Informationen und angepasster Gliederungsdaten.

     

     

  • Neue Stelle Auswahl Variablen (06.03.2024)

    Die Auflistung der Variablen unter Briefe&Mails wandert von ganz rechts nach ganz links in der Ansicht.

  • Mail Antwortadresse einstellen (27.02.2024)

    Seit 2020 wird aus technischen Gründen als Absenderadresse "noreply@drk-intern.de" verwendet. Klick ein Kunde dennoch auf Antworten, wird eine Antwortmailadresse mit Gliederungsbezug eingeblendet.
    Mit dem aktuellen Rollout werden nun folgende Aktualisierungen zur Verfügung gestellt:

    • Im Menüpunkt Einstellungen kann im neuen Feld "Antwortadresse FMV" eine Mailadresse hinterlegt werden.
    • Ist diese befüllt, werden alle Mails mit dieser Antwortadresse versendet.
    • Ist dieses Feld leer,  wird automatisch die Mail des Sachbearbeitenden angezeigt.
  • Neue Vorlage für Jubiläen (27.02.2024)

    Mit Urkunde (Art. nr. 01081) sowie Urkunde, schlicht stehen zwei neue Vorlagen zur Verfügung.

    Diese finden laut Styleguide des DRK Anwendung bei Dankschreiben und Jubiläen.

    Die hochwertige Ausführung mit dem roten Balken ist im Rotkreuzshop als Druckvorlage bestellbar. Die schlichte Variante kann direkt über die MFV erstellt werden.

  • Vorlage für Zahlschein erweitert (27.02.2024)

    Das Widegt "Daten für ÜWT" wurde um folgende Optionen erweitert:

    • Zahlbetrag einblenden
    • Mitgliedsnummer im Verwendungszweck einblenden

    Beide Neuerungen beziehen sich auf eine Mitgliedschaft beim Kunden.

     

     

  • Neue Vorlagen für Urkunden (07.02.2024)

    Es stehen neue Vorlagen Urkunde, schlicht und Urkunde, blanko (Art. 01081) zur Verfügung.

    Urkunde, blanko (Art. 01081) kann für die hochwertige Ausführung mit Heißfolienprägung bestellbar im Rotkreuzshop genutzt werden.

    Laut Styleguide des DRK ist die Hochwertige Ausführung für Ehren- oder Dankesurkunden angedacht. Die schlichte Ausführung für Dankschrieben an Mitglieder für Ihren Einsatz.

  • Layout für Checkkarten erstellt (07.02.2024)

    Im Layouteditor wurde das Layout für Checkkartendrucker ergänzt: CR 80 landscape empty.

  • Rollout 11.12.2023 abgeschlossen

    Das Rollout zur Umstellung der Briefe ist nun (11.12.2023, 17.30 Uhr) abgeschlossen.

    Sie können wieder in den Modulen arbeiten. Für die Briefe /Mails oder Rechnungen werden ausschließlich die neuen Vorlagen angeboten und verwendet. 

    Die bisherigen Vorlagen (individuell/Standard) sind noch einsehbar, können jedoch nicht mehr verwendet werden.

    Wir haben die Funktionen zur Erstellung und zum Versand der Briefe intensiv getestet. Sollten bei Ihren eigenen Vorlagen dennoch Probleme auftreten, senden Sie eine Mail an support@drkservice.de mit dem Betreff Briefumstellung samt Screen auf dem das Problem ersichtlich wird. Vielen Dank!

  • Ablaufplan Brieferstellung am 11.12.22023 (Stand 07.12.2023)

    Die Umstellung der Briefe findet am Montag, den 11.12.2023 ab 14.00 Uhr statt. 

    Zur Vorbereitung: Bitte Drucken Sie alle Unterlagen/Schreiben, die Sie am 11.12.2023 sowie am 12.11.2023 benötigen noch auf Basis der alten Briefe bis ca. 13.45 Uhr aus.


    Zur Durchführung:  Am 11.12.2023 ab 14.00 Uhr wird die alte Brieferstellung durch die neue Brieferstellung abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt erstellen oder versenden Sie keine Briefe /Mails oder Rechnungen! Sie können während der Umstellung Daten von Mitgliedern/Spendern bearbeiten.

     

    Nach der Umstellung: Wir informieren Sie in den Rolloutinfos , wenn die Umstellung erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie können dann wieder wie gewohnt in den Modulen arbeiten. Für die Briefe /Mails oder Rechnungen werden ausschließlich die neuen Vorlagen angeboten und verwendet. Die bisherigen Vorlagen (individuell/Standard) sind dann noch einsehbar, können jedoch nicht mehr verwendet werden. 

  • Anpassung Zuwendungsbescheinigung (11.12.2023)

    In den Vorlagen wurde der Satz aufgneommen:

    "Es handelt sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen  Ja I Nein."

    Es handelt sich hierbei um eine Checkbox, bei der Sie an zutreffender Stelle das Häkchen setzen müssen.

    Da bei Jahresbeiträgen auf den Anhang verzichtet wird, ist der bisherige Satz "Ob es sich um den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen handelt, ist der Anlage zur Sammelbestätigung zu entnehmen." in diesen Fällen nicht zutreffend und wurde daher von uns entfernt.

  • Ansichtswechsel - Neue Bereich Briefe&Mails erhält neue Plazierung (01.11.2023)

    Ab sofort werden Sie bei Wechsel in den Bereich Briefe&Mails direkt auf den neuen Briefebereich weitergeleitet.

    Wichtig! Nach wie vor können Sie die alten Vorlagen verwenden. Diese können Sie weiterhin über den Button "Briefe & Mails OLD " aufrufen und bearbeiten.

    Der neue Editor und seine Briefe löst den alten Editor und die bisherigen Briefe erst am 01.12.2023 ab.

    Die neuen Briefe können Sie bereits nutzen und mit Hilfe des Buttons "PDF" erstellen. Ausnahme: Zuwendungsbescheinigungen.

  • Erweiterung der Vorlage Zuwendungsbestätigung (01.11.2023)

    In den Vorlagen zu den Zuwendungsbestätigungen können Sie über das Widget Zuwendungsliste, beim Hinweis Verzicht auf Erstattung von Anwendungen zwischen Nein und Ja wählen. Je nach Auswahl wird die Spalte in der Auflistung der Einzelbeträge dann mit Ja oder Nein befüllt.

    Die Änderungen der Einstellung in den Briefen werden erst nach Speicherung der Briefvorlage übernommen.

  • Erweiterung der Vorlage Mitgliedsausweis (01.11.2023)

    In der Vorlage Mitgliedsausweis (Art.nr. 01099) wurde der Bereich für den Mitgliedsausweis in ein Widget umgewandelt.

    Dadurch können keine unbeabsichtigten Änderungen bei Zeilenabständen usw. vorgenommen werden.

    Klicken Sie in der Briefvorlage mit der rechte Maustaste auf Mitgliedsausweis und dann auf Widget bearbeiten. Sie können nun optional die Anzeige der Nummer des Flugdienstes mit Hilfe der Checkbox bei Bedarf deaktivieren. Die Änderung wird erst nach Speicherung der Vorlage sichtbar.

    Zusätzlich zeigt ein Hintergrundbild in der Vorschau den Bereich des Mitgliedsausweises für das entsprechende Briefpapier an. Achten Sie beim Ausdruck auf die Druckereinstellung Skalierung 100%.

     

     

     

     

  • Erweiterung der Vorlage für Zahlschein (01.11.2023)

    Die Vorlage für einen Zahlschein bietet ab sofort folgende Optionen:

    1. Der Beleg für den Kontoinhaber kann wahlweise links oder rechts positioniert werden

    2. Die Daten vom Zahlungsempfänger, IBAN und BIC können optionaleingeblendet werden.

     

    Die Änderungen können über das Widget "Daten für ÜWT" vorgenommen werden und werden nach der Speicherung sichtbar.

    In der Vorschaufunktion wird der Überweisungsträger als Hintergrundbild angezeigt. Nutzen Sie für den Druck bitte entsprechendes Briefpapier mit integriertem Überweisungsträger.

    Achten Sie beim Ausdruck auf die Skalierung von 100% in den Druckereinstellungen.

     

  • Neue Anpassungen Layout-Editor (01.11.2023)

    In dem Bereich Layouteditor haben wir folgende Erweiterungen eingefügt:

    1. Die Variablen für das Feld Mandant Steuer-Nr. aus den Vereinsdaten ergänzt

    2. Auswahl Logo BRK-Wasserwacht ergänzt

  • Neues Anpassungen im neuen Briefebereich (01.11.2023)

    Folgende Ergänzungen wurden im Bereich Briefe&Mails new vorgenommen:

    1. Zusätzliche Schriftgröße ergänzt

    2. Verfügbare Variablen ergänzt.

    3. Die JRK- Schriftart "Quicksand" ergänzt (Vorgabe Styleguide des JRK)

    4. Neues Symbol Aufgabenliste in der Menüleiste für die Erstellung von Aufzählungen mit Checkbox

    5. Neue Anzeige in der Buttonleiste in welchem Brief man sich befindet, z.B. aktueller Brief > Standardvorlagen> Namensschild Tisch

  • Tipp für abweichendes Layout beim Einzelbrief (01.11.2023)

    Sie können im Seitenmenü unter Layouteditor bestehende Layouts bearbeiten und als eigenes Layout abspeichern. Hier gehts zum Tutorial: Neue Brieferstellung - Teil 1 Das Layout.

    Haben Sie Ihre Briefe mit Ihrem Layout verknüpft so besteht die Möglichkeit für den Brief selbst die Konfiguration des Layouts nochmals anzupassen. Wenn Sie z.B. abweichend von Ihrem Standard das Logo nicht auf der zweite Seiten benötigen oder die Ränder ab Seite 2 kleiner ausfallen sollen. So gehen Sie vor:

    • Gehen Sie in Briefe&Mails und rufen Ihren gespeicherten Brief auf.
    • Gehen Sie oben in der Buttonleiste auf Layouts.
    • Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Im Bereich oben links wird das verknüpfte Layout angezeigt. Im Bereich unten links Konfigurator können Sie das Layout für diesen Brief konfigurieren.
    • Wenn gesetzt, entfernen Sie das Häkchen bei Standardkonfiguration des Layouts verwenden.

    In der Auflistung können Sie nun individuelle Anpassungen für diesen Brief vornehmen.

    • Seitenzahl ein/ausblenden
    • Logo ein/ausblenden
    • Logo nur auf erster Seite aktivieren
    • Logo wechseln
    • ab zweiter Seite nur schmale Ränder, ohne Logo
    • ab zweiter Seite kleineren Rand für oben (In der Regel bei Listen. In dem Fall kann das Kompaktlogo aufgrund der Schutzzone nicht angezeigt werden. Nutzen Sie hier ggf. das Langlogo)
  • Optimierung Dublettencheck bei Ansprechpersonen und Mitarbeitenden (24.05.2023)

    Werden Firmendubletten zusammengelegt, dann werden alle Mitarbeitenden und Ansprechpersonen dieser Firma zugeordnet. Alte Verknüpfungen zur früheren Firma werden gelöscht.

    Hinweis:

    Auch wenn für den Sachbearbeitenden aufgrund der Sichtprüfung Firmen im Dublettenabgleich als "dieselbe Firma" erkannt werden, handelt es sich technisch um zwei (oder mehr) unterschiedliche Firmendatensätze mit unterschiedlichen KundenIDs.

    Durch die Zusammenlegung von Firmen ziehen daher die Ansprechpersonen und Mitarbeitenden in die neue Firma um.

    Dieser Prozess wurde optimiert.

     

  • Neue Brieferstellung - Neue Möglichkeiten testen (24.05.2023)

    Lernen Sie die neue Brieferstellung kennen!

    Die neue Brieferstellung ermöglicht Ihnen die einfachere Bearbeitung von Texten und Layouts. Sie können nun aktiv die neuen Funktionen zum Erstellen von Texten ausprobieren am Bsp. eines normalen Geschäftsbriefes.

    Was ist neu?

    • Die Trennung von Text und Layout. Somit können Inhalte einfacher überabeitet werden, ganz ohne HTML-Kenntnisse.
    • Einfachere Einbindung von Bildern an der gewünschten Stelle.
    • Automatische Seitenumbrüche sowie einfaches Einfügen von manuellen Seitenumbrüchen.
    • Eigene Briefvorlagen abändern ohne eine Kopie des Briefes anlegen zu müssen.
    • Einfaches Einfügen von nutzbaren Variablen, je nach verwendeter Vorlage.
    • Angepasste Anzeige der Briefvorlagen je nach Modul.
       

    Wo können Sie die neuen Funktionen einsehen und bereits testen?

    In den CRM-Modulen im Menüpunkt "Briefe & Mails" wechseln auf "Briefe & Mails NEW".
    Lernen Sie die neuen Funktion zunächst am regulären Geschäftsbrief "Briefbogen DIN A4" kennen. Hierfür stehen Tutorials zur Verfügung.
     

    Wie geht es weiter?

    Weitere Briefvorlagen werden sukzessive zur Verfügung gestellt.
    In weiteren Tutorials zeigen wir Ihnen wie Sie Spendenquittungen bearbeiten und nutzen können sowie die Berarbeitung von Layouts.
    Sie erhalten von uns einen Fahrplan, wann ausschließlich nur noch die neuen Briefe genutzt werden können.

  • Übertragung von Mitglieder/Spender in Untermandanten (03.05.2023)

    Mit Hilfe der Funktion Kundentransfer können Mitglieder/Spender als Kopie aus dem Kreisverband in einen Ortsverein übergeben werden.

    Dies ist aus der Mitgliedermaske heraus einzeln möglich oder über die Suche mit mehreren Datensätzen gleichzeitig.

    Wer kann diese Funktion nutzen?

    • FMV-Kunden, deren Vertrag eine zusätzliche Einzelnutzung von Ortsvereinen als Untermandant vorsieht.
    • FMV-Kunden, die mit s.g. Übergangsortsvereinen arbeiten, wenn nach Werberaktionen die neuen Mitglieder/Spenden vorübergehend beim KV in einem gesonderten Ortsverein verbleiben.

     

    Wie passiert nach dem Transfer beim OV?

    • Nach erfolgreicher Übertragung wird beim OV eine Kopie des Mitglieds/Spenders angelegt.
    • Die Beitragshistorie sowie bis dato erstellte Schreiben werden nicht übertragen.

     

    Was passiert nach dem Transfer beim KV?

    • Die Kundenbeziehungen des Mitglied/Spender werden auf gekündigt gesetzt.
    • Das Kündigungsdatum ist der Tag der Übertragung.
    • Der Beitrittsstopp ist der Tag der Übertragung.
    • Als Kündigungsgrund wird OV-Wechsel hinterlegt.
    • Unter Bemerkung wird ein Hinweis eingeblendet: Kundentransfer am tt.mm.yyyy zu "Musterbach"

     

    Die Funktion kann dann auf Wunsch bei den entsprechenden Kreisverbänden aktiviert werden. Bitte wenden Sie sich an support@drkservice.de.

     

  • Suchfilteroptimierung (06.12.2022)

    Der Suchfilter für die Fördermitgliederverwaltung (FMV) wurde optimiert, so dass ein Kündigungsdatum besser eingegrenzt werden kann.

  • Briefe für natürliche Personen (15.11.2022)

    Bei der Erstellung von Briefen für natürliche Personen wird -sofern vorhanden- die in den Stammdaten hinterlegte Firma nicht ins Adressefeld übernommen.

  • Export Suche erweitert (20.06.2022)

    Der Export der Fördermitglieder über die Suche um die Spalte „Jahresbeitrag“ wurde ergänzt.

  • Filter Jubiläumsliste angepasst (20.06.2022)

    Die Anzeige stellt Jubiläen wie 10, 15, 20, 25 Jahre usw. dar. Daher ist die Abfrage nach dazwischenliegenden Beitrittsjahren nicht zielführend. Der Filter "Beitrittsjahr" wird daher deaktiviert. Nutzen Sie bitte das Feld "Jubiläumsjahr" für Auswertungen.

  • Suche nach Datensätze ohne OV-Zuordnung möglich (30.05.2022)

    Über die Suche > Suchort: Kundenbeziehung > Filter > Orstverein: kein

    auswälen, dann wird eine Liste alle Mitglieder /Spender erstellt, ohne entsprechende Zuordnung.

  • Briefgenerierung (30.05.2022)

    Hier veröffentlichen wir den aktuellen Stand zur Umsetzung der neuen Briefgenerierung.

    Wir überarbeiten seit Mitte 2021 die gesamte Brieferstellung. In diesem Zusammenhang wird auch ein neuer und vor allem einfacher zu bedienender Brief-Editor in das System einbaut. Die inhaltlichen Änderungen können mit diesem wesentlich einfacher selbst durchgeführt werden.


    30.05.2022 Der neue Briefeditor wird nun sukzessive eingeführt, beginnend mit Briefvorlagen aus KDB und FMV.  Sie haben nun die Möglichkeit einen Teil der Oberfläche kennenzulernen und zunächst die inhaltliche Bearbeitung der bereitgestellten Vorlagen selbst zu testen. Im Menüpunkt "Briefe &Mails" klicken Sie auf den neuen Funktionsbutton "Briefe&Mails: NEW".

    • Unter "Allgemeine Vorlagen"  werden die zentralen Vorlagen angezeigt.
    • Unter "Eigene Vorlagen" werden alle gespeicherten Vorlagen abeglegt. Die Trennung zwischen KV und eigenen Vorlagen entfällt.
    • Die Vorlagen werden Modulweise angboten und variieren daher je nachdem in welchem Modul Sie sich befinden und welchen Brief sie genutzt haben.
    • Die Briefe vererben die Informatione,  um welche Vorlage es sich urspünglich gehandelt hat weiter. Zu erkennen ist dies nun durch das Mouseover beim Briefnamen durch "abgeleitet von".
    • Unter der Auswahl "Variablen" stehen die möglichen Variablen für den ausgewählten Brief zur Verfügung.

     

    Es folgen anschließend die Funktionsbriefe und Briefe aus der Kursteilnahmeverwaltung, begleitet von der Möglichkeit PDFs und eigene Layouts zu erstellen. Sie können den aktuellen Stand mit jedem Rollout weiterverfolgen.

  • Modulübergreifendes Arbeiten mit FMV-Kunden angepasst (25.04.2022)

    Ab sofort stehen in dem Modul Kursteilnahmeverwaltung nur noch Mitglieder/Spender aus dem Modul FMV zur Auswahl, die bereits über eine Kundenbeziehung in dem Modul KTV verfügen.

    Wird ein solcher Datensatz in der KTV ausgewählt, dann sind die Adressdaten ausgegraut und lassen sich nur in der FMV bearbeiten.

    Um die Transparenz zu Erhöhen zeigt Ihnen das neue Feld "Module" in den Stammdaten an, in welchen ggf. weiteren Modulen das Mitglied ebenfalls Kunde ist.

  • Re-Import Format um Bemerkungsfeld ergänzt (04.04.2022)

    Im Re-Import steht nun auch die Spalte "Bemerkung/Vertraulich" zur Verfügung.

    Hinweise zu Textfeldern:

    • Wird das Feld leer importiert, bleiben bestehende Daten erhalten.
    • Wird eine neue Bemerkung eingetragen und importiert, werden bestehende Daten überschrieben.
    • Wird der bestehende Text um eine Bemerkung angereichert, wird der gesamte Text importiert.
  • Export Buchungen und Jahresquittungen erweitert (04.04.2022)

    Der Export unter Buchungen und Jahresquittungen ist um den Verwendungszweck sowie die Anschriften erweitert worden.

  • Aktualiserung rund um den Re-Import (13.12.2021)

    Soll ein Re-Import durchgeführt werden, dann funktioniert dies nur zuverlässig, wenn keine doppelten, aktiven Kundenbeziehungen bei einem Mitglied vorliegen.

    Ein entsprechender Hinweis wird nun bereits beim Erstellen der Re-Export-Datei angezeigt. Erst nach der Bereinigung kann eine korrekter Re-Export / Import durchgeführt werden.

     

FMV Neuerungen (25.01.2021)

FMV Neuerungen (16.12.2020)

  • Protokolle überarbeitet

    Die Protokolle in den Stammdaten wurde aktualisiert und optimiert. Es wird angezeigt

    • in welchem Modul eine Änderung durchgeführt wurde, (Modulübergreifende Änderungen aus z.B. FMV, KTV, KDB)
    • welcher Mitarbeiter die Änderung durchgeführt hat,
    • wann die Änderung erfolgt ist sowie
    • in welchem Bereich der Änderung erfolgt ist.
  • Überarbeitung der Statistik

    Der Bereich Statistik wurde überarbeitet und die Berechnung von Kenngrößen optmiert.

    Es wurden und werden auch künftig keine Kennzahlen zum Jahreswechsel festgeschrieben. Das heißt, bei einem Aufruf einer Kennzahl aus dem Vorjahr, sind stets die zwischenzeitlichen Änderungen eingeflossen. Die grafische Übersicht in Tabellenform unter „Statistik“ hat dies allerdings suggeriert. Das hat zu Irritationen und auch zur Abweichungen auf anderem Weg gewonnen Kenngrößen geführt. Daher wird künftig nur noch das aktuelle Jahr sowie Monat und Vormonat angezeigt.

    Um den Abruf von Kennzahlen zu erleichtern, gibt es ab sofort nur noch eine zentrale Anlaufstelle. Dazu wurden die Exportliste zunächst vereinheitlicht und dann zusammengeführt. Die separaten Menüpunkte im Seitenbaum "KV OV Bericht" sowie „Stat. Erhebungsbogen“ sind ab sofort über den aufgeräumten Bereich „Statistik“ zu erreichen. Die bisherigen Anlagen der KV/OV Bericht erreichen Sie durch abtauchen in die jeweiligen Kennzahlen (Klick auf grün hinterlegte Kennzahl in Spalte "2020 b. heute).

    Die nicht exportierbaren Grafiken zur Statistik wurden entfernt. Mit Hilfe des Exportes können Sie selbst Grafiken auf nachvollziehbarer Datenbasis erstellen.

    Der Bezahlstatus "RückLS, Beitragsstopp, ohne o." wurde in die Statistik integriert.

  • Vergrößerte Anzeige des Bemerkungsfelds

    Das Feld "Bemerkung" in den Stammdaten wird durch Anklicken vergrößert über die Maske gelegt. Der komplette Inhalt lässt sich so besser einsehen. Ergänzungen können bei Bedarf in diesem geöffneten Fenster eingetragen werden.

  • Jahresquittungen - Suche nach Firmen optimiert

    Ab sofort können Sie mit dem neuen Auswahlfeld "Firma/Person" gezielt nach Firmen suchen und sich die Ergebnisse anzeigen lassen. Durch Auswahl "Firma" können Sie nach ganzen Firmennamen suchen. Zuvor wurde sonst nur mit dem ersten Bestandteils des Firmennamens (bei mehrteiligen Firmennamen)

     

  • Neue Multifunktionsvorlage für Spenden- und Mitgliedsbescheinigungen (1-seitig/2-seitig)

    Ab sofort steht Ihnen mit der Vorlage "Zuwendungsbescheinigung" eine neue "Multifunktionsvorlage" für Sammelbestätigungen von Spenden- und Mitgliedsbeiträgen bereit.

    Die Besonderheit: Jährliche Mitgliedsbeiträge werden ohne die zusätzliche Aufstellung der Zahlungen erstellt. 

    Bei mehreren vorliegenden Zahlungen (monat-, viertel- oder halbjährliche Zahlungen) erfolgt weiterhin automatisch ein Anhang mit der Aufstellung der Einzelzahlungen.

    Die neue Vorlage finden Sie unter: Einzel- und Serienbriefe - Mitgliederverwaltung - Quittung M/Sp - "M./Sp. Zuwendungsbescheinigung"

FMV Neuerungen (23.10.2020)

  • Warnhinweis: Änderungen an den Stammdaten

    Zentral platzierter Hinweis in den Stammdaten "Änderungen an den Stammdaten erfolgen stets modulübergreifend! (Ausnahme Bankdaten)".

  • Flugdienstkosten bis / ab in den Vereinsdaten

    In den Vereinsdaten können nun zwei unterschiedliche Flugdienstkosten hinterlegt werden, die dann entsprechenden des ausgewählten Jahres in den Spendenquittungen herangezogen werden.

  • Überarbeitung Dublettenabgleich

    1.  Sie können nun gezielt nach Nachnamen (Name) bzw. Firmennamen (Firma) suchen.

    2. Der Dublettencheck erfolgt nun modulweise. Für das Modul KTV gilt: Es werden nur noch die Teilnehmer angezeigt, die ausschließlich Kurskundenbeziehungen besitzen.

    3. Der Suchalgorithmus wurde so verändert, dass im Dublettenablgleich Kunden bzw. Firmen angezeigt werden, bei den der Name identisch ist. Somit wird die Anzahl der zuvor vielfach angezeigten Nicht-Dubletten reduziert.

    Die Kriterien sind nun wie folgt:

    • Kriterien unter „Name & Adresse“:
      • Name – voll
      • Vorname – erster Buchstabe
      • PLZ – voll
      • Straße – die ersten 5 Buchstaben
      • Ort – erster Buchstabe
    • Kriterien unter „Name & Geburtsdatum“:
      • Name – voll
      • Vorname – erster Buchstabe
      • Geburtsdatum – voll
    • Kriterien unter „Firmenname & Adresse“:
      • Name Firma – voll
      • PLZ – voll
      • Straße – die ersten 5 Buchstaben
      • Org 2 – erster Buchstabe
      • Ort – erster Buchstabe
  • Erinnerungsfunktion bei der Wiedervorlage

    Wiedervorlagen können nun unterstützend mit einer automatischen Mail in Erinnerung gerufen werden. Die Erinnerung wird automatisch je nach Auswahl 1 Tag, 30 Minuten und 15 Minuten vor dem gesetzten Termin automatisch versendet.

    Die Wiedervorlagen können entweder über den Menüpunkt „Wiedervorlage“ im Seitenbaum erstellt werden oder in der Kundenmaske unter „Kontakt In/Out und Wiedervorlage“.

  • Bankverbindung unter Vereinsdaten erfolgt modulweise

    Unter Vereinsdaten können Bankverbindungen der Gliederung hinterlegt werden. Diese können nun getrennt voneinander für das Modul FMV und das Modul KTV hinterlegt werden.

  • Bankverbindung modulweise

    Künftig werden die Bankverbindung modulweise hinterlegt. Bestehende Bankdaten werden per Migration in die neue Systematik überführt. Wenn bereits Kontodaten bei einem Kunden hinterlegt sind, dann werden diese wie gewohnt in der Kunden-/Mitglieds-/Teilnehmermaske (Maske) angezeigt. An der Darstellung ändert sich für Sie nichts.

    Das bleibt wie bisher:

    • Die Kontoverbindungen werden in Kunden-/Mitglieds-/Teilnehmermaske (Maske) angezeigt.
    • Kontoverbindungsdaten aus Onlineanmeldungen werden in das Modul übernommen

    Neu: Über die Lupe bei Banken in der Maske können Sie sich alle bestehenden Bankverbindungen anzeigen lassen.

    Neu: Sie können aus dem Pool an Bankverbindungen festlegen, welche Bankverbindung in Ihrem Modul verwendet werden soll. Die Zuordnung erfolgt durch setzen eines Häkchens.

    Neu: Welche Bankverbindungen einem Modul zugeordnet wurden, wird in der Spalte „Bereich“ dargestellt. Liegt eine Zuordnung vor, so können Änderungen nur aus dem jeweiligen Modul heraus vorgenommen werden. In diesen Fällen stehen sowohl das Löschsymbol als auch der Speicher-Button zur Verfügung.

    Wird unter „Bereich“ keine Zuordnung zu einem Modul angezeigt, dann kann die Bankverbindung aus allen Modulen heraus bearbeitet werden.

    Innerhalb der Übersicht, können Sie Bankverbindungen anderer Module für die eigene Bearbeitung kopieren aber auch neue Bankverbindungen aufnehmen.

FMV Neuerungen (06.07.2020)

  • Neuerung bei Firmenspenden

    Ab sofort wird bei einer Onlinespende, die für eine Firma getätigt wird, Firma und Ansprechpartner in das System übernommen.

    Die Kundenbeziehung „Spenden“ erhält die Firma und ist somit als Kunde in der FMV hinterlegt. Der Ansprechpartner erhält keine Kundenbeziehung und ist daher nicht direkt in der FMV auffindbar. Dieser kann jedoch in der KDB oder über die Firma selbst aufgerufen werden.

     

  • Hauptansprechpartner bei Firmen festlegen

    Ab sofort kann für KTV und FMV jeweils ein Hauptansprechpartner festgelegt werden. 

FMV Neuerungen (27.05.2020)

  • Jahresquittungen nur über den Menüpunkt „Jahresquittungen“ korrekt erstellbar. (27.05.2020)

    Korrekte Jahresquittungen werden nur über den Menüpunkt „Jahresquittungen“ erstellt. Daher erhalten Anwender nun stets den Hinweis „Zuwendungsbescheinigungen bitte über den Menüpunkt "Jahresquittung" erstellen!“, wenn über den Menüpunkt „Buchungen“ auf die Funktion Serienbriefe gewechselt wird.

     

  • Eigene Jahresquittungen als Jahresquittungen markieren. (27.05.2020)

    Nach dem Erstellen einer eigenen Vorlage für Jahresquittungen bzw. das Speichern einer allgemeine Vorlage unter KV-Vorlage im Serienbriefeditor, markieren Sie bitte Ihre Jahresquittungen als solche. Nur dann können die Daten korrekt verarbeitet werden. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Briefnamen klicken und „Bearbeiten“ anklicken. Abschließend den Typ: FMV Jahresquittung auswählen.

  • Mitgliedsimport optimiert (27.05.2020)

    Die Bezeichnung „vorhandene Kunden ignorieren“ wurde geändert in „bereits vorhandene Kunden nicht importieren“. Dies dient nur dem besseren Verständnis. Die Funktionalität bleibt dieselbe.

    Zusätzlich erhalten Sie eine Fehlermeldung „fehlerhafte Datensätze gefunden“ bei der Importkontrolle, sofern fehlerhafte Daten vorliegen. Diese Fehlerliste können Sie auch herunterladen unter“ Download Fehlerliste“.


FMV Neuerungen (11.05.2020)

FMV Neuerungen (10.04.2020)

FMV Neuerungen (13.03.2020)

  • Liste der Buchungen /Jahresquittungen

    Was ändert sich?

    Die Aktualisierung der Ansicht von Zahlungsdaten (z.B. Bez.status, Verwendungszweck etc.) unter „Liste der Buchungen / Jahresquittungen“ erfolgt ab sofort um 5-Minuten-Takt. D.h. alle 5 Minuten wird vom System automatisch geprüft, ob Änderungen an den Zahlungsdaten vorgenommen wurden. 

    Für die Zusammenstellung der Abfragen unter der „Liste der Buchungen/Jahresquittungen“ steht eine neue Suchmaschine. So stellen wir bereits jetzt sicher, dass dies Funktion auch künftig schnell und reibungslos zur Verfügung steht, insbesondere mit Blick auf die weitere Zunahme an generierten Zahlungsdaten.

     

    Was bedeutet das für Sie?

    Wenn Sie eine Änderung an den Zahlungsdaten (z.B. Bez.status, Verwendungszweck etc.) vornehmen oder eine neue SEPA-Liste aufrufen möchten, dann ist von nun an die Änderung maximal 5 Minuten später in der Ansicht unter „Liste der Buchungen“ sichtbar. Dies trifft sowohl auf Änderungen über die Kundenmaske als auch über die Liste der Buchungen zu.

     

    Der 5-Minuten-Takt hat keinen Einfluss auf die von Ihnen vorgenommen Änderungen. Die Änderungen werden in Echtzeit beim Kunden hinterlegt. Daher kann es innerhalb dieses 5-Minuten Zeitfensters zu Abweichung zwischen der Liste und den Kundendaten kommen.

  • Briefvorlagen unter Überweisungsträger aktualisiert

     

    Die Briefvorlagen „DRK Überweisung“, “RNG ÜWT m.H.“, “NG ÜWT o.H.“ wurden überarbeitet.

    Standardmäßig wird dort der reguläre Zahlbetrag als Variable übernommen.

    Sollte der schuldhafte Betrag tatsächlich höher sein, können Sie den Betrag manuell in der Briefvorlage ändern.

     

     

FMV Neuerungen (28.02.2020)

  • Nächste Fälligkeiten

    Implementierung einer neue täglichen Sicherheitsroutine, welche prüft, ob bei „zahlenden Mitgliedern ohne Beitragsstopp“ eine nächste Fälligkeit errechnet wurde. Fehlt die nächste Fälligkeit oder liegt in der Vergangenheit, dann wird diese automatisch aktualisiert.

FMV Neuerungen (05.02.2020)

FMV Neuerungen (04.11.2019)

  • 1. Automatisierter Workflow für „Beitragsstopp“ nach Eintrag des in der Zukunft liegenden Kündigungsdatum

    Das System prüft im Zuge der Sammlung nach Zahlungsdaten (00:05, 13:00 und 20:00 Uhr), ob ein tagesaktuelles Kündigungsdatum vorhanden ist. Wenn ein Kündigungsdatum vorhanden, wird automatisch ein Beitragsstopp gesetzt, so dass kein offener Betrag mehr in der Beitragshistorie generiert wird.

    Automatisierter Workflow für „Beitragsstopp“ nach Eintrag des in der Zukunft liegenden Kündigungsdatum
  • 2. Automatisierter Workflow für „Bez. Status“ nach Eintrag des in der Zukunft liegenden Kündigungsdatum

    Das System prüft im Zuge der Sammlung nach Zahlungsdaten (00:05, 13:00 und 20:00 Uhr), ob ein tagesaktuelles Kündigungsdatum vorhanden ist. Wenn ein Kündigungsdatum vorhanden, wird neben dem Setzen des Beitragsstopps, der Bez.status auf "gekündigt" gesetzt.

    Automatisierter Workflow für „Bez. Status“ nach Eintrag des in der Zukunft liegenden Kündigungsdatum
  • 3. Manuelle Auslösung / Generierung „offener Beträge“ in die Beitragshistorie

    Über den Button „Fällige Zahlungen auslösen“ ist die Möglichkeit gegeben, dass fällige Datensätze als „offen“ in die Beitragshistorie generiert werden, ohne auf den regulären Prozess Sammlung nach Zahlungsdaten (00:05, 13:00 und 20:00 Uhr) warten zu müssen. Somit ist ein beschleunigtes Abarbeiten von Arbeitsschritten möglich.

    Manuelle Auslösung / Generierung „offener Beträge“ in die Beitragshistorie
  • 4. Manuelle Auslösung des CronJobs zur Generierung der Mandatsreferenznummer

    Für das beschleunigte Abarbeiten von Arbeitsschritten existiert die Möglichkeit der manuellen Auslösung der “Erzeugung Mandatsreferenznummer“. Nach der Eingabe des Mandatsdatums können Sie die Erstellung der Mandatsnummer manuell auslösen, um ohne Wartezeit auf den regulären Prozess der 3x täglich läuft, weiter arbeiten zu können.

    Manuelle Auslösung des CronJobs zur Generierung der Mandatsreferenznummer
  • 5. Flugdienst - Einstellungen und Suchergebnis
    Flugdienst - Einstellungen und Suchergebnis

    Nur bei den Mitgliedschaften, deren Jahresbeitrag über den in den Vereinsdaten hinterlegten Mindestbeitrag (Feld Minimum FLD) liegt, wird das Feld „Flugdienst“ unter Mitgliedsdaten eingeblendet. Liegt der Beitrag darunter, wird das Feld „Flugdienst“ nicht angezeigt.

    Voraussetzung: Hinterlegung Mindestbeitrag Mitgliedschaft / Jahr in den Vereinsdaten:

    Voraussetzung: Hinterlegung der FLD Kosten p. Mitgliedschaft / Jahr in den Vereinsdaten

    Ist ein Eintrag Flugdienst vorhanden, kann in der Suche danach gefiltert werden:

    Ist ein Eintrag Flugdienst vorhanden, kann in der Suche/Recherche danach gefiltert werden:
  • 6. FMV Suche, Optimierung der Suchkriterien

    Die Such- und Filterfunktion wurde angepasst und optimiert.

    Der Erweiterte Filter wurde um folgende Suchkriterien erweitert:

    • Zahlungsform
    • Abr. Zeitraum
    • Kündigungsdatum
    • Beitrittsdatum
    • Beitragsstopp
    • Bez.status
    • Flugdienst
    • Rückholdienst
    • Zeitungstitel
    • Zeitungssperre

    Neben der Kundenbeziehung Mitgliedschaft und Spenden, kann auch nach Mitarbeiter gefiltert werden.

  • 7. Eingabe und Auswertbarkeit von Zeitschriften-Titel
    Eingabe und Auswertbarkeit von Zeitschriften-Titel

    Individuelle Zeitschriftentitel können angelegt und ausgewertet werden. Dazu legen Sie als 1. Schritt in den Vereinsdaten die benötigten Zeitschriftentitel an.

    In den Mitgliedsstammdaten wählen Sie die Zeitschriftentitel aus, die das jeweilige Mitglied bezieht. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Anschließend „Speichern“ nicht vergessen!

    In den Mitgliedsstammdaten wählen Sie die Zeitschriftentitel aus, die das jeweilige Mitglied bezieht.

    In der FMV-Suche kann nach Zeitschriftentitel gefiltert werden. Eine Mehrfachauswahl bis zu 3 Zeitungstiteln ist möglich:

    Eine Mehrfachauswahl bis zu 3 Zeitungstiteln ist möglich

    Wichtiger Hinweis:

    Mit dem Rollout läuft automatisch eine Abfrage über das System, das die schon vorhandenen Zeitungstitel des jeweiligen Mandanten in den Vereinsdaten anlegt.

    Das Feld „Zeitungsanzahl“ entfällt und wird mit dem Rollout ausgeblendet.

  • 8. Suche, Ergebnis berücksichtigt hinterlegte Kontaktsperren in der Kundenbeziehung

    In der Recherche-Suche können Kunden, die keine Kontakterlaubnis in der Kundenbeziehung hinterlegt haben, selektiert werden.

    Beispiel:

    • Wenn Auswahl Kontakterl. Brief = Ja,
      Ergebnisliste: alle Kunden die eine Brief-Kontakterlaubnis haben
    • Wenn Auswahl Kontakterl. Brief = Nein,
      Ergebnisliste: alle Kunden die keine Brief-Kontakterlaubnis haben
    Suche, Ergebnis berücksichtigt hinterlegte Kontaktsperren in der Kundenbeziehung
  • 9. Ausstattung des Eingabefeldes „Namen“ in der Mitgliedermaske mit einer Autocompletefunktion

    Beim manuellen Anlegen eines neuen Mitglieds und Eingabe des Nachnamens / Firma, werden zur Vermeidung von Dubletten durch eine Autovervollständigung bestehende Mitglieder angezeigt. Je umfangreicher die Eingabe z.B. durch Hinzunahme des Vornamens, desto mehr wird die Auflistung eingegrenzt. Durch Anklicken eines Namens der Trefferliste, gelangt man in die Mitgliedsmaske und kann den Datensatz prüfen.

    Ausstattung des Eingabefeldes „Namen“ in der Mitgliedermaske mit einer Autocompletefunktion
  • 10. Jubiläumsliste und Geburtstagsliste um Filter-Option „Kontakterl.“ erweitert
    Jubiläumsliste und Geburtstagsliste um Filter-Option „Kontakterl.“ erweitert

    Die Filterfunktionen der Jubiläums- und Geburtstagsliste wurde um folgende Auswahlfelder erweitert:

    • Kundenbeziehung (Mitgliedschaft, Spenden)
    • Bez.status (zahlend, beitragsfrei, gekündigt)
    • Kontakterl. ja/nein (Tel., Mail, Brief)

    Mit den erweiterten Filtern können Mitgliedschaften und Spender die gekündigt sind oder eine Kontaktsperre hinterlegt haben, selektiert werden. Die Kontakterlaubnis ist an die jeweilige Kundenbeziehung (Mitgliedschaft, Spenden) geknüpft, daher muss für die Filterung Kontakterl. auch eine Kundenbeziehung gewählt werden.

  • 11. Löschung von Mitgliedsdaten

    Da das Löschen von Mitgliedsdaten weitreichende Auswirkungen hat, die bedacht werden müssen, wird mit betätigen des Lösch-Buttons in der FMV ein eindringlicher Warnhinweis erfolgen:

    Löschung von Mitgliedsdaten

    Das Löschen aus anderen Modulen (KDB, KTV), von Kunden, die eine Mitglieds- und/oder Spendenbeziehung haben, wird komplett unterbunden. Beim Versuch einen Kunden, der auch eine Kundenbeziehung in der FMV hat zu löschen, erscheint folgender Hinweis:

    Löschung von Mitgliedsdaten
  • 12. Spendenbescheinigungen, Vermeidung von mehrfacher Generierung und somit erst-Ausdruck eines Originals
    Spendenbescheinigungen, Vermeidung von mehrfacher Generierung und somit erst-Ausdruck eines Originals

    Nach unterjährigem Versenden von Spendenbescheinigungen ist ein wiederholter Ausdruck der bescheinigten (ausgedruckten) Beträge als „Original“ nicht mehr möglich. Jeder wiederholte Ausdruck schon ausgestellter Spenden oder Jahresbeträge wird nur noch als „Kopie“ ausgedruckt.

    Das ausgedruckte Original-Dokument ist im Dokumenten Upload-Bereich abgelegt

    Das ausgedruckte Original-Dokument ist im Dokumenten Upload-Bereich abgelegt.

    Wichtiger Hinweis:
    Sollte das abgelegte Original-Dokument wiederholt ausgedruckt werden, muss das Dokument von Ihnen als Kopie gekennzeichnet werden (z. B. Kopie-Stempel).

    Über den Menüpunkt Jahresquittungen werden Mitglieder/Spender mit bereits ausgestellten Bescheinigungen nicht aufgelistet. Sie haben aber die Möglichkeit, z.B. um eine Auswertung zu erhalten, Mitglieder/Spender mit bereits quittierten Bescheinigungen aufzulisten. Erstellen Sie mit den bereits quittieren Mitgliedern die Serienbriefdatei, erhalten diese die Kennzeichnung „Kopie“ im Dokument.

    Über den Menüpunkt Jahresquittungen werden Mitglieder/Spender mit bereits ausgestellten Bescheinigungen nicht aufgelistet.

Detailbeschreibung weiterer neuer Funktionen

Hinweise und bereits erfolgte Umsetzungen im Jahr 2019 für eine bessere Handhabbarkeit

  • 22. Umgang mit dem Buchungsstatus Rücküberweisungen

    Damit gewährleistet ist, dass die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigungen und die Berechnungen im Mitgliedskonto korrekt sind, richten Sie sich bitte nach folgendem Workflow:

    Beispiel

    1. Von einem gebuchten Datensatz mit 55 €, Wertstellungsdatum 28.02.2019, sollen 30 € zurück überwiesen werden.

      a.  Beitragshistorien-DS wird auf ausgebucht/storniert gesetzt

      b.  Ein neuer Buchungssatz wird manuell mit 15 € - bezahlt – ursprüngliches Wertstellungsdatum 28.02.2019 angelegt.

    2.  Von einem gebuchten Datensatz soll der komplette Betrag zurück überwiesen werden.
           -  Beitragshistorien-DS wird auf ausgebucht/storniert gesetzt.

  • 23. FMV Mitgliedsimport – Fehlerhafte Datensätze werden angezeigt
    FMV Mitgliedsimport – Fehlerhafte Datensätze werden angezeigt

    Datensätze, die in der Import-Liste fehlerhaft sind, deshalb nicht importiert werden, werden vor dem Upload mit entsprechendem Fehler angezeigt.

    Somit existiert die Möglichkeit fehlerhafte Datensätze vor dem Import zu erkennen und zu korrigieren.

  • 24. FMV Buchungsliste - Suche nach Verwendungszweck hinzugefügt ("Verw.-Zw.")

    Um beispielsweise Buchungssätze, die mit einem bestimmten Verwendungszweck eingebucht wurden filtern zu können, wurde das Auswahl-Feld „Verw.-Zw.:" hinzugefügt.

  • 25. Datumseingabe "Konto Mitgliedschaft" vereinfacht

    Eingabe des Datums ohne Komma möglich – Datum-Format wird automatisch generiert.




Aktualisierungsübersicht bis 2019

  • FMV Neuerungen (25.11.2018)

    1.  Änderungen von Beitrag, Fälligkeiten, Zahlungsform und Abrechnungszeitraum

    Mit dem anstehenden Rollout ändert sich der Fälligkeits-Automatismus.

    Alt war: Jede Änderung von Beitrag, Fälligkeiten, Abrechnungs-Zeitraum oder Zahlungsform hatte zur Folge, dass eine „offene“ Position in der Beitragshistorie ausgelöst wurde.

    Neu ist: Die FMV beachtet künftig strikt die erste und die nächste Fälligkeit. Um einen neuen Einzug auszulösen, geben Sie eine neue erste Fälligkeit für heute oder in Zukunft ein. Die FMV hilft, indem sie in der Regel alle weiteren nächsten Fälligkeiten selber setzt. 

    Die „offenen“ Positionen werden nun „Tag-genau“ erzeugt. Um 13 Uhr und um 0 Uhr prüft ein Cronjob die Fälligkeiten bei allen Mitgliedern mit Bezahlstatus „zahlend“. Wenn das Datum mit heute übereinstimmt, trägt er eine „offene“ Position in die Beitragshistorie ein. Bei allen Mitgliedern mit Zahlungsform „Lastschrift“ werden diese für den Sepaeinzug vorgemerkt. Bei Spendern ist es analog. 

    Neu ist, im Formular „Mitgliedsbeziehung“ werden bei Änderungen Hinweise und Markierungen zur Hilfe angezeigt. Das Formular öffnet sich bei jeder Änderung 

    Beispiele

    Änderungseingabe „Datum der 1. Fälligkeit“

    • Es öffnet sich automatisch ein Eingabefenster mit Hinweisen und Markierungen von       automatischen Änderungen.
    • Die 1. Fälligkeit muss in der Zukunft liegen, oder am Eingabetag vor 13 Uhr liegen, damit eine        automatische Buchung am gleichen Tag generiert wird. (nur durch den Cronjob, um 13 Uhr u. 0 Uhr werden Buchungen generiert).
    • Speichern der Änderungen nicht vergessen. Auch automatisch gesetzte Änderungen der nächsten   Fälligkeit werden erst mit „Speichern“ wirksam.

    Änderungseingabe „Bez.status“

    • Öffnen der Mitgliedsbeziehung über das Stiftsymbol.
    • Änderung des Bez.status.
    • Es werden automatisch Hinweise und Markierungen von automatischen Änderungen angezeigt.
    • Wird der Bez.status auf „gekündigt“ oder „beitragsfrei“ gesetzt, wird keine automatische Buchung mehr durchgeführt.
    • Speichern der Änderungen nicht vergessen. Auch automatisch gesetzte Änderungen werden erst mit „Speichern“ wirksam.

    Änderungseingabe „Zahlbetrag“

    •  Es öffnet sich automatisch ein Eingabefenster mit Hinweisen und Markierungen die    zu beachten sind.
    • Neuen Zahlbetrag eingeben.
    • Speichern der Änderungen nicht vergessen. Auch automatisch gesetzte Änderungen werden erst mit „Speichern“ wirksam.

    Änderungseingabe „Abrechnungszeitraum“

    Ändert sich der Abrechnungszeitraum, erscheint ein Hinweis und das Feld „nächste Fälligkeit“ wird automatisch markiert.


     FMV/KTV/KDB - Upload und Löschung von Dateien werden im Protokoll dargestellt.

    2.  FMV/KTV/KDB - Upload und Löschung von Dateien werden im Protokoll dargestellt. 

    3.  Rücküberweisungen

    Durch den neuen Bezahlstatus „Rücküberweisung“ besteht die Möglichkeit, einen negativen Betrag in der Beitragshistorie einzutragen.

    Die Vorlagen für die Importe wurden angepasst. Es wurde ein neuer Reiter „Dublettenabgl.“ hinzugefügt und der Inhalt ergänzt.

    4.  Datenblatt mit Dublettencheck-Beschreibung

    Die Vorlagen für die Importe wurden angepasst. Es wurde ein neuer Reiter „Dublettenabgl.“ hinzugefügt und der Inhalt ergänzt. 

    5.  Beitragserhöhung, -minderung 

    Ändert sich der Zahlbetrag und/oder der Zahlungsrhythmus, wird die Änderung auf den Jahresbetrag errechnet.

    • Demzufolge wird „Minderung oder Erhöhung“ angezeigt.
    • Der Differenzbetrag wird angezeigt
    • Das Datum der Änderung wird angezeigt

    Über die - i-Button – erhält man Erläuterungen 

    Buchungsliste

    6.  Buchungsliste

    Neue Funktionen / Anzeige in der Buchungsliste: 

    • Suche - Einzugsdatum, statt Fälligkeitsdatum
    • Betrag wird rechtbündig, mit Komma angezeigt
    • SEPA-Liste wird aufgelistet angezeigt
    • Beitragsanpassungen werden angezeigt
    Neuer Bezahlstatustext

    7.  FMV - Buchungsprozedur laut Protokoll vom 21.06.2018

    7.1  Neuer Bezahlstatustext
    Alle Buchungen in der Beitragshistorie, die den bisherigen Status Lastschrift erfolgt hatten, werden für den Rollout einmalig in Lastschrift bezahlt geändert. Somit werden die Buchungen in den Spendenquittungen und der Statistik korrekt aufgelistet. 
    Hinweis: Nach Bestätigung durch FiBu, dass die SEPA Buchung positiv erfolgt ist, muss der Bezahlstatus auf Lastschrift bezahlt gesetzt werden. 
    Künftig gilt:
        -  Lastschrift erfolgt – wird ersetzt durch Lastschrift bezahlt
        -  Lastschrift geplant – wird ersetzt durch Lastschrift beauftragt
        -  Erneut offen nach RLS – wird ersetzt durch RückLS, Beitragsstopp, offen
        -  Neu – Rücküberweisung


    7.2  RückLS, Beitragsstopp, offen
        -  Ursprungszahlung bleibt bestehen mit dem Status „Lastschrift erfolgt“ und 2 neue Datensätze werden
           erzeugt mit heutigem Einzugsdatum
        -  1. Datensatz mit RLS wird erzeugt, 2. Datensatz mit Minusbetrag (rot) wird erzeugt, 3. Datensatz mit
           Ursprungsbetrag wird erzeugt + Status offen
        -  Beitragstopp wird für die Kundenbeziehung gesetzt

     Sepa Änderungen und Zuwendungsbestätigungen

    8.  Sepa Änderungen und Zuwendungsbestätigungen


    Sepa Änderungen:

         -  Sepa Vorschau wurde um die Spalten „Kundenname“ und „Fällikgeitsdatum“ ergänzt.

    Spendenquittungen:
         -  Spendenquittungen werden nur bei Status „bezahlt“ oder „per Lastschrift bezahlt“ ausgegeben.

    Mitgliedsimport – die korrekte Zahl der Importe wird angezeigt. Bsp. 1 von 3 DS wurde importiert.

    9.  Mitgliedsimport - Korrekte Anzahl der Importe anzeigen

    Mitgliedsimport – die korrekte Zahl der Importe wird angezeigt. Bsp. 1 von 3 DS wurde importiert.

    11.  Datenoptimierung

    10.  Die neue Statistik

    Die neue FMV-Statistik mit

    • Gesamtstatistik,
    • OV- und KV-Berichte mit und ohne Listen,
    • Erhebungsbögen BaWü und Nordrhein

    liegt nun zur Erprobung vor.


    11.  Datenoptimierung

    Eine aussagefähige Statistik benötigt vor allem gutes Datenmaterial. Insbesondere klare Startdaten       

    • Beitrittsdatum für Neuzugänge, Eintritte in Zukunft, Mitgliedschaftsdauer, durchschnittliche Mitgliedschaft
    • Geburtsdatum für Altersangaben und Altersaufbau

    sind oft unerlässlich. Ferner dürfen keine widersprüchlichen Doppelmitgliedschaften vorliegen. Zu diesem Zweck gibt es unter "Suche" den Button "Datenoptimierung". Dort kann gezielt nach Mitgliedern mit mehreren laufenden Mitgliedschafts-Kundenbeziehungen gesucht werden. Diese müssen bereinigt werden, damit die Statistik aussagefähig wird.

    Suche „Mitgliedsnummer von … bis“

    12.  Suche „Mitgliedsnummer von … bis“

    Mit den folgenden Einstellungen ist die Suche nach mehreren Mitgliedsnummern möglich:

    Praxistipps: „F5-Taste“ oder „Strg+Shift+Entf" für Cache-Löschung

    13.  Praxistipps: „F5-Taste“ oder „Strg+Shift+Entf" für Cache-Löschung

    Wenn Sie das Gefühl haben, dass die KDB, FMV,KTV oder Planungstools nicht mehr mit dem Webserver in Falkenstein/Vogtland verbunden sind, drücken Sie die F5-Taste. So erzwingen Sie eine neue Kontaktaufnahme zum Datenbankserver.

    Wenn Sie beobachten, dass gestern noch Dinge gingen, die heute nicht mehr gehen, und nichts in der BVw geändert wurde, dann löschen Sie bitte den Browser-Cache, indem Sie per Klammergriff „Strg-Taste + Shift-Taste + Entfern-Taste“ gleichzeitig drücken. Beim Firefox und beim Internet Explorer erscheinen dann Fenster, wo Cache und Cookies angehakt sein sollten. Dann bitte auf „Löschen“ oder „Jetzt löschen“ drücken. Das Cache-Löschen löst Blockaden auf.

  • FMV Neuerungen (01.11.2018)
    Wichtige Neuerungen für FMV-Sachbearbeiter

    Überblick

    Beziehungsstatus: Im Mittelpunkt steht künftig das zahlende Mitglied (bisher benannt: aktives Mitglied). Beitragsfreie Mitglieder (bisher benannt: passives Mitglied) und zahlende Mitglieder ergeben den Mitgliederbestand gesamt. Gekündigte zählen bei der (stichtagsbezogenen) Statistik nicht! Alle weiteren und irrelevanten Kundenstatus haben wir entfernt.

    Bezahlstatus: Hier ist neu Lastschrift bezahlt (bisher: Lastschrift erfolgt), um von der Buchhaltung bestätigte SEPA-Einzüge genauer zu kennzeichnen. Verbuchte Beiträge von Bar-, Überweisungs- oder Dauerauftragszahlern werden wie bisher mit bezahlt gekennzeichnet.

    Rücklastschrift: Neu ist der Bezahlstatus RückLSBeitragsstoppoffen (bisher: Erneut offen nach Rücklastschrift). Der Rücklastbetrag wird damit negativ gesetzt und die Forderung auf offen. Es erfolgt zugleich ein Beitragsstopp bis zur weiteren Klärung, warum nicht gezahlt wurde.

    Stornokosten: Stornokosten können direkt gebucht werden, damit die Kosten ggfs. an den Ortsverein weitergereicht werden können, siehe Bericht Stornokosten. Neu ist auch der Status Rücküberweisung, zum Beispiel, wenn die Verwandten den Beitrag eines verstorbenen Mitglieds zurückfordern. 

    Optimierungstool: Hat ein Mitglied mehrere Mitgliedschaften – Bespiele 2 x zahlende oder zahlend und beitragsfrei – muss der Datenbestand aufgeräumt werden. Nur dann kann die Statistik stimmig sein. In
    der Suche gibt es deshalb den neuen Button Datenoptimierung, die Mitglieder mit mehreren Mitgliedschaften aufspürt und damit der weiteren Bearbeitung zuführen kann.

    Beitragsänderungen: Damit alle Erhöhungen und Senkungen der Mitgliedsbeiträge aufgelistet werden, erhält die Suche einen Zusatz unter Kundenbeziehungen, Beziehungsstatus enthält Beitragsänderung, -Senkung, -Erhöhung.

    Statistik: Neben der Gesamtstatistik mit Grafiken gibt es zahlreiche neue Berichte: Statistischer Erhebungsbogen BaWü und Nordrhein, KV-Bericht mit und ohne Anlagen, OV-Mitgliederübersicht, OV-Mitgliedsbeiträge-Übersicht, OV-Stornostatistik, OV-Stornoauflistung, OV-Berichte mit und ohne Anlagen.

  • FMV Neuerungen (28.06.2018)

    KV- und OV-Berichte erhalten zahlreiche Anhanglisten

    Es wurde eine Zeitraumeingrenzung hinzugefügt und die PDF-Erstellung angepasst. Je nach Selektion können Mitglieder, Eintritte, Austritte oder gekündigte in eine PDF-Datei dargestellt werden und als jeweils einzelne CSV-Datei exportiert werden.

    Die Arbeiten an der FMV-Statistik gehen weiter: Beschleunigung durch Elastic Search, Präzisierung der Daten durch Nachjustierung, u.v.m. 

    • Bei den Monats- und Jahresberichte können Mitglieder innerhalb der PDF-Datei dargestellt werden.
    • OV Monatsbericht / Darstellung – Siehe Screen 1
    • OV Monatsbericht / Darstellung mit Mitgliedern – Siehe Screen 2
    • OV Monatsbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Die letzten 3 Jahren und vergangene Monate) - Screen 3
    • OV Jahresbericht – Siehe Screen 4
    • OV Jahresbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Jahr) – Siehe Screen 5

    Bericht Kreisverbände:

    • Bei den Monats- und Jahresberichte können keine Mitglieder innerhalb der PDF-Datei dargestellt werden.
    • KV Monatsbericht / Darstellung – Siehe Screen 6
    • KV Monatsbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Monate, Jahr) – Siehe Screen 7
    • KV Jahresbericht / Darstellung– Siehe Screen 8
    • KV Jahresbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Jahr) – Siehe Screen 9

    Beitragshistorie um Stornokosten erweitert  

    Vereinsdaten um Vereinsregistereintrag erweitert

    Das Feld Vereinsregister wurde erweitert, da dieses Feld nur in den Vereinsdaten der KTV zu finden ist.

    Bericht Kreisverbände

    • Bei den Monats- und Jahresberichte können keine Mitglieder innerhalb der PDF-Datei dargestellt werden.
    • KV Monatsbericht / Darstellung (s. Screen)
    • KV Monatsbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Monate, Jahr) (s. Screen)
    • KV Jahresbericht / Darstellung– Siehe Screen 8
    • KV Jahresbericht / Eingrenzung vom Zeitraum (Jahr) (s. Screen)
  • FMV Neuerungen (24.02.2018)

    Berechtigungsmatrix für Sachbearbeiter erweitert 

    Damit Ihre Sachbearbeiter selbstständig Buchungs-, Jubiläumslisten und Statistiken exportieren können, wurde die Berechtigungsmatrix um „CSV-Listen für Buchungen, Jubiläumslisten und Statistik“ erweitert.

    Berechtigungsmatrix für Sachbearbeiter erweitert

    Ansicht unter Liste der Buchungen erweitert 

    Unter Liste der Buchungen wurden für eine leichtere Sortierung sowohl in der Ansicht als auch im Einzel- und Sammelexport die Spalten „OV-Name“ und „Einzugsdatum“ ergänzt.

    Ansicht unter Liste der Buchungen erweitert

    Jubiläumsliste um Beziehungsstatus erweitert 

    Sie können ab sofort gezielt Mitglieder mit einer aktiven Kundenbeziehung in einem Verteiler zusammenstellen und an den Serienbriefeditor zur Erstellung der Urkunden übergeben.

    Jubiläumsliste um Beziehungsstatus erweitert
  • FMV Neuerungen (26.01.2018)

    FMV- Erhebungsbogen

    Für einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf Ihre Kennzahlen, stellen wir Ihnen ab sofort neue statistische Erhebungsbögen zur Verfügung. Den Zeitraum können Sie selbst festlegen und das Ergebnis als PDF- oder Exceldatei herunterladen.

    Eine Weitergabe des Erhebungsbogens an den LV kann immer nur durch den Mandanten (KV, GmbH, usw.) selbst erfolgen.

    FMV- Erhebungsbogen

    Jahresquittungen um Filter zum Beziehungsstatus erweitert

    Bei Bedarf können Sie die Jahresquittungen nun anhand des Beziehungsstatus des Mitgliedes/Spenders selektieren. Die Standardeinstellung umfasst jeden Status und kann bei Bedarf angepasst werden.

    Jahresquittungen um Filter zum Beziehungsstatus erweitert

    Erweiterung der FMV-Statistik

    Die Prognosedaten wurden komplett überarbeitet und stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung. Details zu den Berechnungen können Sie durch Mouse over auf den jeweiligen Infopunkt „i“ aufrufen.

    Erweiterung der FMV-Statistik

    Auflistung Dienstleistungen der Gliederung

    Analog zum KDB-Import werden im Menüpunkt Mitgliedsimport nun die Dienstleistungen angezeigt, die Sie in der Dienstleistungsdatenbank (DLDB) angelegt haben und somit als Kundenbeziehung zur Auswahl stehen. Fehlt Ihnen in der Auflistung eine Dienstleistung, lege Sie diese in der DLDB an. Erst im Anschluss können Sie die neue Dienstleistung für einen Import oder als Kundenbeziehung verwenden.

    Auflistung Dienstleistungen der Gliederung
  • FMV Neuerungen (03. und 07.11.2017)
    SEPA-Export für unterschiedliche Versionen

    SEPA-Export für unterschiedliche Versionen
    In der Praxis hat sich gezeigt, dass nicht alle Programme mit der aktuellen SEPA-Version arbeiten. Daher erfolgt nun vor dem SEPA-Export eine Abfrage nach der verwendeten Version. Zur Auswahl stehen:

    • SEPA 2.6
    • SEPA 2.7
    • SEPA 3.0 (aktuellste Version)
  • FMV Neuerungen (29.09.2017)
    Wechsel aus SEPA-Fehlerliste auf das Mitglied

    Wechsel aus SEPA-Fehlerliste auf das Mitglied

    Ab sofort ist es möglich direkt aus der Fehlerliste auf ein Mitglied zu wechseln, um die Kontoverbindung sowie das Mandatsdatum zu prüfen und zu aktualisieren. Einfach auf das Auge klicken und der Datensatz des Mitgliedes öffnet sich.

  • FMV Neuerungen (08.09.2017)
    • SEPA-Fehlerliste
      Aus aktuellem Anlass werden keine SEPA-Einzüge ohne gültiges Mandatsdatum durchgeführt. Kunden mit Unstimmigkeiten bei der IBAN, beim Mandatsdatum und/ oder der Mandatsreferenznummer werden in der SEPA-Fehlerliste aufgeführt. Der Button für die SEPA-Fehlerliste erscheint im SEPA-Export nur, wenn für die aktuellen Fälligkeiten tatsächlich Abweichungen festgestellt werden.

      Bitte prüfen Sie die diese Angaben beim Kunden. Sobald Sie die Daten aktualisiert haben, wird die fällige Lastschrift-Zahlung an die SEPA übergeben. Unterlassen Sie die Prüfung, können Ihnen Mitgliedsbeiträge entgehen.               
    • Bezugsdatum
      Bezugspersonen (BZP) sind Personen, die als Kontakt bei einem Kunden hinterlegt werden können. BZP wie z.B. Betreuungsvereine können unterschiedlichen Kunden zugeordnet werden. Bei einem Kunden können selbstverständlich mehrere BZP hinterlegt werden.

      Das neue Feld „Bezugsperson“ finden Sie in den Stammdaten.

      Wichtig: Das bisherige Feld „Familie“ sowie die beiden Felder bei „prim. Kont.person“ entfallen. Die Daten werden zur Sicherung in das Feld „Bemerkung“ verschoben. Bitte führen Sie die Verknüpfung selbständig nach.

      Hinweis: Bezugspersonen erhalten bei Anlage in der FMV automatisch den Status „Mitgliedschaft“. Wenn die BZP selbst kein Mitglied ist, setzen Sie die Beziehung ggf. passiv.

      Eine Anleitung zur Erstellung von Bezugsperson finden Sie ab nächster Woche in unserem Pflichtenheft.
  • FMV Neuerungen (10.08.2017)
    • Liste der Buchungen
      Unter Buchungen können die Zahlungen nun auch nach Ortsvereinen selektiert werden. Ein zusätzliches Kontrollfenster bezüglich der Anzahl und der Gesamtsumme der selektierten Kunden wurde hinzugefügt.
    • Debitorennummern für Mitglieder und Spender
      Jedes Mitglied und jeder Spender erhält, wenn gewünscht, eine Debitorennummer. Die Aktivierung des Automatismus erfolgt über den Menüpunkt "Einstellungen" in der linken Menüleiste. Anschließend wird bei neuen Kunden automatisch eine Debitorennummer angelegt. Das gilt sowohl für manuell angelegte Kunden als auch Kunden die per Excel ins System importiert werden. Anhand bestehender Debitorennummern werden die Aktualisierungen von Stammdaten möglich. Debitorennummern werden vom System erstellt und können daher nicht importiert werden.
    • Mitgliedsnummern werden über Mitgliedsbeziehungsdaten verwaltet
      Ab sofort wird die Mitgliedsnummer in den Mitgliedsbeziehungsdaten eingetragen. Das neue Feld in der Mitgliedsbeziehung lautet „Kundennummer“. Ist der Automatismus in den Vereinsdaten zur Erstellung der Mitgliedsnummer aktiviert, erhalten neue Mitglieder automatisch eine Mitgliedsnummer. Das bisherige Feld "Mitgliedsnr." in den Stammdaten dient weiterhin zur Ansicht.
  • FMV Neuerungen (16.06.2017)
    • Projekt Jubiläumsliste
      Wer 10, 25 oder 40 Jahre Mitglied im DRK ist, freut sich über eine Urkunde. Besonders Ortsvereine arbeiten gerne damit. Die spezielle Suche und hinterlegte Urkunden machen dies leicht.
    • Erstellung Mandatsreferenz
      Prüfung auf neue Zahlungen für die SEPA erfolgt jetzt um 13.00 Uhr und um 00.00 Uhr täglich. Das bedeutet, dass neue Mitglieder, die vor 13.00 Uhr im System angelegt werden, bereits ab 13.15 Uhr eine Mandatsreferenz erhalten und bei Fälligkeit in der SEPA erscheinen.
    • Jahresquittungen
      Neue Vorlagen mit auswechselbarer blauer Unterschrift.
  • FMV Neuerungen (15.05.2017)
    FMV 15.05.2017
    • Zahlungsform „Barzahler“ für Haustürzahlungen von Ortsvereinen möglich, ergänzt Selbstzahler (eigene Überweisung) in der Beitragshistorie. In Statistik unter Selbstzahler zusammengefasst.
    • Kreisverbands- und Ortsvereinsberichte monatlich und jährlich mit Detailliste,
      • Library Sepa wurde aktualisiert, Vorlaufzeit auf ein Tag verkürzt, Erst- wie Folgelastschrift ohne Unterschied,
      • Importfelder ergänzt (zwei Freifelder)
  • FMV Neuerungen (03.03.2017)
    • Es können keine doppelten Mitglieds- oder Spendenbeziehungen angelegt werden, es sei denn die vorhandene Beziehung ist passiv.
    • Die Gesamtdauer für die Erstellung von Serienbriefe / Spendenquittungen ab 8.000 Datensätze konnte stark reduziert werden.
    • Wurde eine Session unterbrochen (z.B. Internetstörung), dann erscheint nun statt einer Error-Meldung ein entsprechender Hinweis.
    • Im Worklfow Neu wurde das Mandatsdatum (für den SEPA-Einzug) als Checkpunkt aufgenommen.
    • Die aktueller Version der libSEPA.de (SEPA-Lastschriftverfahren) wurde eingespielt. Die bisherige Trennung von Erst- und Folgelastschrift entfällt dadurch.
    • Optimierung der Bearbeitung von Einträgen in der Beitragshistorie. Da jeder Zahlungsvorgang für sich allein steht und die Art der dazugehörigen Kundenbeziehung nachträglich nicht verändert werden kann, lässt sich nun auch die Beziehungsart nicht mehr (scheinbar) ändern. Aufgrund der Einmaligkeit jedes einzelnen Zahlungsvorgangs entfällt die Anzeige des Abrechnungszeitraumes.
    • In der Liste der Buchungen (Button Buchungen) können bei Mitgliedsnummer nur noch Zahlen eingegeben werden, so dass eine Fehlermeldung nicht weiter nötig ist. Die Statistik wurde durch zwei neue Grafiken ergänzt: Spendenbeitragsvolumen und – bestand.
    • Die Detailansichten von Werten in der Statistik sind Momentaufnahmen. Daher wurde die Oberfläche entsprechend angepasst und die Detailansicht kann nur noch über den aktuellen Monat aufgerufen werden.
    • Hinweis: Die Prüfung auf neue Zahlungen für die SEPA erfolgt bis auf weiteres um 8.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Da unsere Server um die Mittagszeit keine erhöhte Auslastung verzeichnen, prüfen wir nun ob Cronjobs Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems haben könnten.
  • FMV Neuerungen (12.02.2016)
    1. FMV – Beitragshistorienimport Zahlung Nachkomma
      Import: Beitrag = 2,5
    2. FMV – Beitragshistorie
      Detailanzeige Bei allen Einträge in der BHI wurde der Zahlungs-Rhythmus einmalig angezeigt.
    3. FMV – Fehlerliste um Spalte "Fälligkeit" ergänzt FMV:
      SEPA: Fehlerliste um Spalte "Fälligkeit" ergänzen
    4. FMV – Statistik:
      OV Übersicht + OV Bericht Statistik: OV Übersicht + OV Bericht In der Statistik Übersicht als auch im OV-Bericht wird für den Vormonat das realisierte Beitragsaufkommen korrekt angezeigt wird. In jedem OV Bericht werden Austritte korrekt angezeigt.
    5. FMV – Einmalzahlungen
      Codesegment von Herrn Dost für die Einmalzahlungen hinzugefügt. Nach Einmalzahlung wird Beitragsstopp hinzugefügt, somit wird keine erneute Zahlung ausgelöst. INFO: Beitragstopp wird nach Eintragung in Beitragshistorie automatisch gesetzt.
    6. FMV – Beitraghshistorie
      FMV / KTV Beitragshistorie FMV sieht nur Spenden/MitgliedschaftKTV sieht alle Kurse, aber keine Spenden und Mitgliedschaft
    7. FMV – OV-Bericht
      Titel anpassen PDF Titel ergänzen mit Monat = Monatsbericht ("Monatsname") Mitgliederstatistik ….
    8. FMV – Weiteres Bemerkungsfeld hinzufügen Wunsch von KV Goslar:
      Es soll ein weiteres Bemerkungsfeld für vertrauliche Notizen bei den FMV-Zahlungsdaten hinzugefügt werden. Textarea hinzugefügt "Bemerkungsfeld/ Vertraulich"
    9. FMV – Statistik Grafik erweitert Durchschnitt Spender + Mitgliedsbeiträge in der Grafik hinzugefügt
    10. FMV – Statistik
      Nacharbeiten FMV Statitisk 16.11.2016
      • Grafik der Neuzugänge prüfen und mit den Zahlen der Mitglieder/Neuzugänge innerhalb der Liste abgleichen
      • CSV-Export prüfen, es kam zu einem Javascriptfehler beim Öffnen
      • OV Bericht / KV Bericht - Jahreszahlen prüfen und korrigieren
      • In Spendenliste / Spendenbeitrag Durchschnitt hinzufügen
      • zwei Balkendiagramme hinzufügen - Durchschnitt Mitgliedsbeitrag und Spende (für die letzten drei Jahre), diese nebeneinander setzen (unter Beitragsvolumen realisiert)
      • Aktualisierung prüfen
      • Übersicht: Mitgliedsbeiträgen: „Beitragsvolumen realisiert“ = „durchschnittlicher Beitrag pro Mitglied“.
  • FMV Neuerungen (12.10.2016)
    • Beitragshistorie
      • alle manuellen Einträge werden im Protokoll erfasst
      • Vorjahreswert für Mitgliedschaft und Spenden korrigiert
    • SEPA-Warnhinweis
      Nichthinterlegte Gläubiger-ID führt zu Warnhinweis
    • Beitragszahlungsimport:
      Import von Erstattungen/Minusbeiträgen nun möglich, Bsp: "-50,00"
    • Kontakthistorie Out
      Eintrag „Besuch“ manuell eingebbar
    • Eigene Vorlagen
      Einbindung von eigenen Bildern: Bild wird angezeigt, führt nicht mehr zum Zwei-Seitenausdruck
    • Importtabelle
      Partnerdaten mit Status möglich
    • Buchungen
      Liste der Buchungen: bei Zurücksetzen werden alle Felder geleert
  • FMV Neuerungen (07.09.2016)
    • Generationswechsel der Programmbasis
    • Sicherstellung des Einsatzes auf aktueller Serverhardware
    • Beschleunigung der Arbeitszeiten
    • Exportfunktionen unter Excel erneuert
  • FMV Neuerungen (30.04.2016)
    • Beitragshistorien können mit Hilfe des Imports für die Beitragshistorie in das System übernommen werden.
    • Bei manueller Eingabe von Rücklastschriften, wird automatisch ein Beitragsstopp gesetzt, so dass bis auf weiteres keine weitere Lastschrift automatisch generiert wird.
  • FMV Neuerungen (29.05.2015)
    • Statistik: Neumitglieder-Zugänge präzisiert (Beitrittsdatum, Status, Zeitraum)
    • Statistik: Neumitglieder Jahresbeitragsvolumen (1. Fälligkeit, Status aktiv, Zeitraum)
    • Kündigung: Workflowverbesserung durch Blinken der vier zusammengehörigen Eingabefelder (Beitragstopp, Austritt, Status, Grund) 
  • FMV Neuerungen (26.04.2015)
    • Auslagerung als Hintergrunddienst 
    • Prognose für künftige Einnahmen hinzugefügt 
    • Ortsvereinsstatistik erstellt 
  • FMV Neuerungen (06.03.2015)
    • Dev-Version (vom Entwicklerserver) wird Live gestellt (auf Liveserver)
    • Beitragshistorie um Payment method erweitert werden sowie ein Bemerkungsfeld

  • FMV Neuerungen (15.02.2015)
    • Suchen: gezielte Suche nach Spendenquittungsempfänger möglich (Mitglieder, bezahlt, Dez. 2014)
    • Buchungen: Übergaben an Serienbriefe möglich
    • Spendenquittungsausdruck: Basisjahr 2014
    • Mitgliedsnummer: komplizierte Nummernkreise werden möglich mit Präfix etc.